Tourismus und Digitalisierung
CAS
Universität Bern UNIBE
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP) - Tourisme
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.640.14.0
Mise à jour 12.09.2024
Description
Description de la formation
Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.
Lernziel
Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.
Plan de la formation
Lehrgangsmodule:
- Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
- Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
- Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
- Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
- Online Marketing und Social Media
- Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
- Digitale Transformation von Unternehmen
- Tourismuspolitik und Ausblick
Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.
Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte
Admission
Conditions d’admission
Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.
Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.
Zielpublikum
Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen
Coûts
CHF 12'000
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern
Déroulement temporel
Début des cours
September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.
Durée de la formation
6 Monate
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).
Liens
Renseignements / contact
Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41
Institution 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tél.: +41 31 684 81 11
E-mail:
URL:
www.unibe.ch/
Autres informations
Weiterbildung
Universität Bern