Computer Science / Informatik
Bachelor HEU
Universität Basel UNIBAS
- Lieu de formation
-
Bâle (BS)
- Langue d'enseignement
-
allemand - anglais
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Études et formations en informatique
- Filières d'études
- Swissdoc
-
6.561.1.0
Mise à jour 02.05.2024
Description
Description de la formation
Wie selbstverständlich ist unser Alltag geprägt davon, Informationen zu verarbeiten. Sie werden gespeichert, übertragen, dargestellt und nutzbar gemacht – mit dem Computer als zentralem Arbeitsinstrument. Welche (neuen) automatischen Möglichkeiten es da gibt, damit beschäftigt sich die Computer Science.
Die noch recht junge Wissenschaft bewegt sich dabei an der Schnittstelle von Mathematik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften und berührt praktisch jeden unserer Lebensbereiche. Es geht um Kommunikationstechnologien, Netzwerke, Datenbanken, Informationssysteme, Künstliche Intelligenz, Biomedizinische Datenanalyse und vieles mehr. Innovative Informatiklösungen gelten als Schlüssel zu weiteren technischen Fortschritten. Die Computer Science stellt sich vielfältigen Herausforderungen und bietet zahllose Gelegenheiten, komplexe Probleme zu analysieren, clevere technische Lösungen zu entwickeln und die Welt auf diese Weise verantwortungsbewusst und kreativ mit zu gestalten.
Schwerpunkt der Lehre und Forschung
Das Studium der Computer Science an der Universität Basel ist ein naturwissenschaftliches Studium und bietet eine anwendungsorientierte, moderne Informatikausbildung mit einem fundierten mathematischen Grundwissen. Es eröffnet den Absolvent*innen die Möglichkeit, ihr Wissen in einem breiten Berufsfeld in Wirtschaft und Verwaltung anzuwenden, vermittelt aber auch das theoretische Rüstzeug für einen Einstieg in die Forschung. Die Studierenden lernen im Studium, Problemstellungen systematisch zu analysieren und Lösungen mittels Informations- und Kommunikationstechnologien eigenständig zu erarbeiten. Zentral sind das Arbeiten im Team sowie das Präsentieren von Informatiklösungen.
Die Informatik-Forschung konzentriert sich an der Universität Basel innerhalb der beiden grossen Schwerpunkte Distributed Systems und Machine Intelligence auf verschiedene, aktuelle Teilbereiche: High Performance Computing, Databases and Information Systems, Computer Networks, Privacy-Enhancing Technologies, Signal and Data Analytics, Artificial Intelligence, Optimization of Machine Learning Systems und Biomedical Data Analysis. Im Gebiet Distributed Systems steht das Design und die Weiterentwicklung von Geräten wie Programmen für leistungsfähige Computernetze im Mittelpunkt, deren Elemente an verschiedenen Orten, ja sogar auf verschiedenen Kontinenten angesiedelt sind. Forschende im Gebiet Machine Intelligence entwickeln und optimieren autonome Entscheidungssysteme zur Planung und Vorhersage von künftigen Ereignissen oder Zuständen. Beide Gebiete werden von mehreren Forschungsgruppen bearbeitet und in der Lehre besonders berücksichtigt.
Organisation des Studiums
Der Bachelor ist der erste Studienabschluss und Voraussetzung für ein Masterstudium. Er umfasst insgesamt 180 Kreditpunkte (KP). Beim Bachelorstudiengang Computer Science handelt es sich zwar um einen sog. Monostudiengang ohne weitere Fächer, dieser schliesst jedoch bestimmte Lehrveranstaltungen in Mathematik sowie optional Physik und den Life Sciences bzw. der Ökonomie ein.
Den Studienanfängerinnen und –anfängern wird empfohlen, den einwöchigen Vorkurs Mathematik zu besuchen, der vor Beginn des Herbstsemesters angeboten wird. Er erlaubt es, die vorhandenen Mathematikkenntnisse aufzufrischen und allfällige Lücken zu erkennen. Details finden sich auf der Webseite des Fachbereichs Mathematik unter www.dmi.unibas.ch/de/studium/mathematik/vorkurs-mathematik/
Plan de la formation
Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
Studienplan Bachelorstudium | ECTS |
Modul Foundations of Computer Science | 34 |
Modul Formal Concepts in Computer Science | 16 |
Modul Mathematical Foundations of Computer Science | 40 |
Modul Applications and Related Topics | 31 |
Modul Distributed | 16 |
Modul Machine Intelligence | 16 |
Bachelorarbeit | 15 |
Wahlbereich | 12 |
Total | 180 |
Combinaison des branches
Die Studiengänge der Phil.-Nat. Fakultät sind grundsätzlich Monostudiengänge mit Vertiefungsmöglichkeiten und einem Wahlbereich. Das gilt auch für ein Studium der Computer Science auf Bachelor- und Masterstufe. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Computer Science als ausserfakultäres Bachelor- und Masterstudienfach mit einem Studienfach der Philosophisch-Historischen Fakultät oder als Zweitfach zu Sportwissenschaft zu kombinieren zu studieren.
Description en branche secondaire ou hors faculté
Ausserfakultäres Nebenfach
Ein Bachelorstudium an der Phil.-Hist. Fakultät beinhaltet zwei Studienfächer zu je 75 Kreditpunkten oder ein Studiengang zu 150 Kreditpunkten. Hinzu kommt der freie Wahlbereich zu 30 Kreditpunkten. Ein Studienfach zu 75 Kreditpunkten kann durch ein ausserfakultäres Fach wie zum Beispiel Computer Science ersetzt werden. Das ausserfakultäre Studienfach Computer Science mit dem Abschluss BA und MA an der Phil.-Hist. Fakultät entspricht nicht dem Vollstudium der Informatik an der Phil.-Nat. Fakultät mit dem Abschluss BSc bzw. MSc.
Das Studienfach Computer Science ist eine anwendungsorientierte Informatikausbildung mit einem fundierten mathematischen Grundwissen. Es ist an Studierende gerichtet, die
- sich neben Informatik auch für geisteswissenschaftliche Fächer interessieren,
- sich eine interdisziplinäre Ausbildung wünschen,
Das Bachelorstudienfach Computer Science kann mit einem Masterstudienfach Computer Science an der Philosophisch-Historischen Fakultät fortgesetzt werden. Gleichzeitig vermittelt es auch die theoretischen und praktischen Grundlagen, um mit geringen zusätzlichen Leistungen das Masterstudium Computer Science an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät fortzusetzen.
Organisation des Studiums
Das ausserfakultäre Studienfach Computer Science wird auf Bachelor- wie Masterstufe in Kombination mit einem zweiten Studienfach aus der der Phil.-Hist. Fakultät (siehe https://philhist.unibas.ch/de/studium/studieninteressierte/ ) und einem freien Wahlbereich oder als Zweitfach zu Sportwissenschaft studiert.
Im Bachelorstudium werden in beiden Studienfächer je 75 KP, im freien Wahlbereich 30 KP erworben (Ausnahme: Kombination Sportwissenschaft zu 105 KP und Studienfach zu 75 KP).
Der freie Wahlbereich steht allen Studierenden unabhängig von ihrem Studienfach oder -gang zusätzlich zur freien Verfügung. Mit welchen Veranstaltungen sie diese KP erwerben, bleibt ihnen überlassen. Der Komplementäre Bereich dient in der Regel dem Erwerb allgemeiner Kompetenzen (Fremdsprachen, EDV, Rhetorik etc.), dem interdisziplinären Lernen (fachfremde bzw. interdisziplinäre Lehrveranstaltungen) und/oder der weiteren Vertiefung des eigenen Fachstudiums oder dem Erwerb eines Zertifikats.
Admission
Conditions d’admission
Direkte Zulassung
Eidg. anerkannte gymnasiale Maturität, Berufsmaturität mit bestandener Passerelle oder Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule bzw. Pädagogischen Hochschule.Verbindliche Informationen unter: http://www.unibas.ch/zulassung
Inscription
Voranmeldung
Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.Immatrikulation
Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.Coûts
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Anmeldegebühren
Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-
Semestergebühren
Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.
Diplôme
- Bachelor haute école universitaire HEU
Bachelor of Science (BSc) in Computer Science
Débouchés
Weiterführende Masterstudien
Master of Science (MSc) in Computer Science
Lehrer/in Sek. II
Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Einzelheiten finden sich unter www.fhnw.ch/ph
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Bâle (BS)
Departement Mathematik und Informatik, Fachbereich Informatik
Spiegelgasse 1, 4051 Basel, T +41 61 207 05 45
Déroulement temporel
Début des cours
Der Beginn des Bachelorstudiums ist nur im Herbstsemester möglich.
Durée de la formation
Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
- anglais
Remarques
Studienfachinformationen / -reglemente
Ordnung, Studienplan und Wegleitung für das Bachelorstudium Computer Science unter https://philnat.unibas.ch/de/studium/bachelor/
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Tag der offenen Tür
Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen
Reglemente der Fakultät
- Ordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Doktoratsstudien an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel
- Wegleitungen und allfällige Stundenpläne für die einzelnen Fächer sind auf den entsprechenden Websites veröffentlicht.
Liens
Renseignements / contact
Mit der Studiengangleitung Heike Freiberger kann telefonisch (T +41 61 207 05 45) oder per E-Mail (heike.freiberger@unibas.ch) ein Termin für eine persönliche Studienberatung zu allen Fragen der Studiengestaltung, der Fächerkombination, dem Stundenplan usw. vereinbart werden.
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Studienberatung Basel
Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch
Studiensekretariat der Universität
(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)
Institution 1
Universität Basel UNIBAS
Postfach
Petersplatz 1
4001 Basel
Tél.: + 41 61 207 30 23
URL:
www.unibas.ch/
Autres informations
Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Studiendekanat der Phil.-Nat. Fakultät
Klingelbergstrasse 50
4056 Basel
Tél.: +41 61 207 30 54
E-mail:
URL:
philnat.unibas.ch/