Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Olten (SO)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information - Psychologie, compétences psychologiques - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
-
Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle - Psychologie
- Swissdoc
-
7.734.16.0 - 7.811.18.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 23.08.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten
Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse und anwenderorientierte Konzepte zum Verständnis und zur gezielten Ansprache menschlichen Verhaltens. Insbesondere relevante Einsichten aus den Verhaltenswissenschaften (Behavioural Science) spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Teilnehmenden erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von effektiven zielgruppenorientierten Unternehmens- und Marketingstrategien. Darüber hinaus erfahren sie, von führenden Fachexperten, wie ihre neu erworbenen Kompetenzen, z.B. in den Bereichen Produktentwicklung, Produktvermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation praxisgerecht umgesetzt werden können.
Lernziel
Mit dem Abschluss des CAS komplettieren die Absolventen ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, der Behavioural Science sowie der Unternehmens- und Marketingstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und zielgruppenorientierten Gestaltung von Marken-, Produkt und Kommunikationskampagnen:
- Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis von menschlichen Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Entscheidungspsychologie sowie der Behavioural Science in der Praxis einbringen.
- Sie erlernen die Grundlagen der strategischen Analyse von Kundenbeziehungen, -erfahrungen und -zufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.
- Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.
- Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.
- Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Plan de la formation
15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)
Admission
Conditions d’admission
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-profit Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.
Coûts
CHF 8'750.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Olten (SO)
Déroulement temporel
Début des cours
Jeweils im September
Durée de la formation
18 Unterrichtstage verteilt auf ca. 8 Monate
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Weiterbildungssekretariat:
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Autres informations
Hochschule für Angewandte Psychologie
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tél.: +41 (0)62 957 22 33
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/aps