Marketingleiter/in
Diplôme fédéral EPS
HKV Aarau Weiterbildung
- Lieu de formation
-
Aarau (AG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Mise à jour 22.01.2024
Description
Description de la formation
Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom leiten die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom tragen Verantwortung über Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung. Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen sie als überzeugende Leader aus.
Marketingleiter/innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.
Plan de la formation
Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)
- Marketing: Grundlagen und Strategie
- Grundlagen des Marketing
- Marketingstrategie
- Markenpolitik und Markenführung
Führung und Organisation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Personalmanagement
- Spezialthemen der Mitarbeiterführung
- Aufbauorganisation
- Prozessorganisation
- Projektmanagement
Unternehmensrechnung
- Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Recht
- Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
- Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
- Konsumkreditgesetz
Volkswirtschaftslehre
- Mikroökonomie
- Makroökonomie
- Wirtschaftspolitik
Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management
- Grundlagen des strategischen Managements
- Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung
Strategisches Marketing
- Erarbeitung von Marketingstrategien
- Sonderfragen des strategischen Marketings
Operatives Marketing
- Marketingkonzeption und -planung
- Kundenbeziehungs-Management
- Budgetierung und Kontrolle
Marktforschung
- Grundlagen der Marktforschung
- Planung und Durchführung einer Primärforschung
Informationsmanagement
- Grundlagen des Informationsmanagements
- Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
- Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing
Admission
Conditions d’admission
- Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
- tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
- verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).
Lien sur l'admission
Inscription
siehe Website des Anbieters
Coûts
CHF 16'800.-
Subventionen:
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
Diplôme
- Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS
Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom (nach externer Prüfung)
Débouchés
Höhere Fachprüfungen
MAS
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Aarau (AG)
Déroulement temporel
Début des cours
Mai
Durée de la formation
3 Semester
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Label
- Modèle F
Institution 1
HKV Aarau Weiterbildung
Bahnhofstrasse 46
5001 Aarau 1
Tél.: +41 (0)62 837 97 20
E-mail:
URL:
www.hkvaarau.ch/weiterb...
Label: eduQua, ISO 9001