Passer au titre

Recherche

Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service

Diplôme fédéral EPS

ABB Technikerschule

Catégories
Lieu de formation

Baden (AG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Métal, machines

Swissdoc

7.553.24.0

Mise à jour 27.11.2024

Description

Description de la formation

Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.

Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.

Plan de la formation

Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:

  • Kundenbeziehungs- und Servicemanagement

• Betriebswirtschaftslehre

• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen

• Personalführung und -entwicklung

• Finanz- und Rechnungswesen

• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet

• Projekt- und Qualitätsmanagement

• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst

• Marketing, Service- und Verkaufsschulung

• Arbeits- und Problemlösungstechniken

• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken

Admission

Conditions d’admission

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.

Inscription

Siehe Website des Anbieters.

Coûts

CHF 3'950.- pro Semester

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

 

 

Diplôme

  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Baden (AG)

Déroulement temporel

Début des cours

Siehe Website des Anbieters.

Durée de la formation

4 Semester

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Informationsveranstaltungen siehe Website

Liens

orientation.ch