Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service
Diplôme fédéral EPS
ABB Technikerschule
- Lieu de formation
-
Baden (AG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Métal, machines
- Swissdoc
-
7.553.24.0
Mise à jour 27.11.2024
Description
Description de la formation
Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.
Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.
Plan de la formation
Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:
• Kundenbeziehungs- und Servicemanagement
• Betriebswirtschaftslehre
• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen
• Personalführung und -entwicklung
• Finanz- und Rechnungswesen
• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet
• Projekt- und Qualitätsmanagement
• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst
• Marketing, Service- und Verkaufsschulung
• Arbeits- und Problemlösungstechniken
• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken
Admission
Conditions d’admission
Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.
Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.
Zielgruppe
Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.
Inscription
Siehe Website des Anbieters.
Coûts
CHF 3'950.- pro Semester
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
Diplôme
- Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Baden (AG)
Déroulement temporel
Début des cours
Siehe Website des Anbieters.
Durée de la formation
4 Semester
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Informationsveranstaltungen siehe Website
Liens
Institution 1
ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden
Tél.: +41 (0)56 560 01 70
E-mail:
URL:
www.abbts.ch/
Label: ISO 9001