Kommunikation und Medien
Bachelor HES
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES
- Modalités temporelles
-
À plein temps - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.811.7.0
Mise à jour 06.12.2023
Description
Description de la formation
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Die Studierenden lernen, sich sicher und kreativ in der Kommunikations- und Medienwelt zu bewegen: auf digitalen Kanälen genauso wie vor der Kamera oder am Mikrofon. Sie lernen stilistischer zu texten, zielgruppenorientiert Designlösungen zu entwickeln, audiovisuell zu produzieren, multimodale Geschichten zu erzählen und souverän zu präsentieren.
Aufbau
Der Bachelor ist als Vollzeitstudium angelegt, kann aber auch in Teilzeit absolviert werden. Die ersten beiden Semester sind das Grundstudium. Mit dem dritten Semester beginnt das Hauptstudium. Hier wählen die Studierenden einen der drei Profilschwerpunkte. Im Sechsten Semester wird die Bachelorarbeit geschrieben und ein Praktikum absolviert.
In allen drei Profilschwerpunkten werden praxisorientierte Werkstätten, Newsrooms, Vorlesungen und forschungsorientierte Seminare angeboten. Zudem werden Projekte im MediaLab angeboten.
Vertiefungen
Im dritten Semester des Bachelors Kommunikation und Medien wählen die Studierenden aus drei Vertiefungen:
- Journalismus;
Journalisten erschliessen relevante Informationen im Interesse der Öffentlichkeit und moderieren den öffentlichen Diskurs auf verschiedenen Kanälen. - Corporate Communications;
Kommunikationsverantwortliche publizieren Informationen im Interesse ihrer Arbeitgebenden: Unternehmen, Organisationen, Verbände - Content Marketing;
Content Marketing Manager machen Marken und Produkte in der Öffentlichkeit erlebbar. Sie bauen Vertrauen auf zu den Kunden und pflegen die Beziehung zu ihnen.
Praktikum
Im Praktikum wenden die Studierenden das im Studium erlernte Wissen in der Praxis. In einem optionalen Auslandsemestern sammeln sie interkulturelle Erfahrungen und knüpfen international Kontakte.
Plan de la formation
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Semester | Modul |
ECTS |
GRUNDSTUDIUM | ||
1. |
Multimodale Produktion 1: Audio |
2 2 4 4 4 2 3 3 3 2 |
2. |
Multimodale Produktion 2: Video |
3 3 2 2 4 4 2 3 3 3 2 |
HAUPTSTUDIUM | ||
3. |
Multimodal Argumentative Storytelling |
4 6 4 2 2 2 |
Vertiefung Journalismus |
4 6 |
|
Vertiefung Corporate Communications |
4 6 |
|
Vertiefung Content Marketing |
4 6 |
|
4. |
Multimodale Produktion 4: Auftreten und Präsentieren |
4 3 4 4 3 |
Vertiefung Journalismus |
2 4 2 4 |
|
Vertiefung Corporate Communications |
2 2 4 4 |
|
Vertiefung Content Marketing |
2 2 4 4 |
|
5. |
Fokuskurse |
7 4 4 3 |
Vertiefung Journalismus |
4 4 4 |
|
Vertiefung Corporate Communications |
3 5 4 |
|
Vertiefung Content Marketing |
2 2 4 4 |
|
6. |
Wissenschaftliches Arbeiten 2 |
2 18 10 |
*English for Communication and Media Studies kann entweder als Fast-Track-Modul (im 1. Semester 4 ECTS) oder als Regular-Track-Modul (im 1. und 2. Semester je 2 ECTS) absolviert werden.
Admission
Conditions d’admission
Zum Studium des Bachelor Kommunikation werden Sie zugelassen, wenn Sie folgende Bedingungen erfüllen:
- Maturitätszeugnis (gymnasiale Maturität, Fachmaturität, Berufsmaturität bzw. ein ausländisches Äquivalent)
- Bestehen der Aufnahmeprüfung fachliche Eignung
Der Nachweis berufspraktischer Erfahrung (Praxisjahr) ist keine Zulassungsbedingung für den Bachelor Kommunikation.
Bewerbende, die ihre Ausbildung in der Schweiz absolviert haben, müssen die Maturität in dem Bildungsweg erwerben, den sie im Rahmen ihrer bisherigen Ausbildung eingeschlagen haben. Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten für folgende Abschlüsse der höheren Berufsbildung:
- Personen mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom einer höheren Fachschule HF erfüllen die schulischen Bedingungen und werden zur Aufnahmeprüfung fachliche Eignung am IAM zugelassen
- Personen mit einem Eidgenössischen Diplom HFP oder einem Eidgenössischen Fachausweis BP erfüllen die schulischen Bedingungen nicht und müssen vor der Zulassung zum Aufnahmeverfahren am IAM eine zusätzlicheAufnahmeprüfungabsolvieren
Falls Sie eine ausländische Studienberechtigung im Ausland oder in der Schweiz erworben haben (z. B. Abitur oder International Baccalaureate), reichen Sie für die Prüfung der Gleichwertigkeit die vom Studiengangsekretariat angeforderten Unterlagen ein. Die Prüfung der Gleichwertigkeit richtet sich nach der Richtlinie zur Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium und erfolgt nach der Anmeldung.
Die Anmeldekosten sind für BewerberInnen aus dem Ausland die gleichen wie für SchweizerInnen. Die Studiengebühren können allenfalls höher ausfallen. Es gibt keine Platzbeschränkung für ausländische Studierende. Mehr Informationen für Studieninteressierte aus dem Ausland können Sie dem Merkblatt Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland entnehmen.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weitere schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.
Coûts
Semestergebühr: CHF 720.-
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung: CHF 200.-
Einschreibegebühr: CHF 100.-
Hinzu kommen weitere Aufwände rund ums Studium.
Diplôme
- Bachelor haute école spécialisée HES
Bachelor of Arts ZHAW in Kommunikation mit Vertiefung in
- Journalismus
- Corporate Communications
- Content Marketing
Débouchés
Master in Angewandter Linguistik mit den Vertiefungen:
- Fachübersetzen
- Konferenzdolmetschen
- Linguistic Diversity Management
- Organisationskommunikation
und weitere
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
Herbst
Durée de la formation
Vollzeit: 3 Jahre
Teilzeit: 4-6 Jahre
Modalités temporelles
- À plein temps
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
zusätzlich Fremdsprachenmodule in Englisch
Liens
Renseignements / contact
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Tel. +41 58 934 60 60
E-Mail: info.iam@zhaw.ch
Label
- Modèle F
- AAQ
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
Departement Angewandte Linguistik
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Postfach
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 60 60
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/linguistik