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AI in Digital Sales

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Banque, finances, assurances

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.615.10.0

Mise à jour 04.07.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Dieses Angebot ermöglicht Vertriebs- und Marketingexperten, ihre AI-Fähigkeiten zu vertiefen. Der CAS-Kurs vermittelt praxisnahe Anwendungen von AI für massgeschneiderte Vertriebsstrategien und Kundenbedürfniserfüllung.

Inhalt

Modul 1: AI in Digital Commerce (6 ECTS)

  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce mit dem E-Commerce Lab Framework und Grundlagen der AI-Technologien
  • Implementierung von AI-Tools für Produktsuche und -auswahl sowie Anwendung von Algorithmen zur Produktdarstellung
  • Generative AI wie ChatGPT für Content-Erstellung, inklusive Produktbeschreibungen, Textgenerierung und SEO-Verbesserung
  • Hyperpersonalisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI basierend auf Kundenvorlieben und -verhalten
  • AI-gestützte Kundeninteraktion, Verkaufsberatung und FAQ-Automatisierung durch Chatbots und AI-Modelle
  • Algorithmus-basierte Produktempfehlungen, innovative Empfehlungs-Systeme sowie Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI
  • Praktische Umsetzung von AI im E-Commerce mit Fallstudien und Best Practices
  • Social Commerce durch Integration sozialer Medien, Influencer-Marketing, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen im Metaverse und Bot-Commerce
  • Zukunftstrends im E-Commerce

Modul 2: AI & innovative Sales (6 ECTS)

  • Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertrieb
  • Historische Entwicklung von AI-Technologien und Tool-Übersicht
  • Automatisierung und Implementierung von AI im Vertriebsprozess (online/offline)
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration von AI-Tools
  • Praktische Schritte und Best Practices für die Implementierung von AI im Vertrieb
  • Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und Lead-Generierung
  • Kundenbindung durch gezielte Ansprache und maßgeschneiderte Angebote
  • Datenidentifikation, -verarbeitung und -analysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb
  • Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen
  • Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen im Vertrieb
  • Persönliche Effizienzsteigerung von Vertriebsmanagern durch Tools und Self-Management
  • Diskussion über Ethik und Datenschutz bei der Anwendung von AI im Vertrieb
  • Maßnahmen zur Sicherstellung ethisch verantwortlicher AI-Nutzung
  • AI-gesteuerte Kundenberatung und -service, einschließlich Chatbots
  • Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb, Bewertung von AI-Trends
  • Networking, Personal Branding, Bid Management, Key Account Management (KAM 2.0), AI-gestützter Einkauf (Auto-Buy-System)

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zielpublikum

  • Onlineshop-Betreiber/innen
  • Vertriebsmitarbeiter/innen
  • Vertriebsleiter/innen und Führungskräfte
  • Marketingfachleute
  • Datenanalyst/innen
  • Unternehmensberater/innen
  • Start-up-Unternehmer/innen im Bereich E-Commerce
  • Vertriebsingenieur/innen und Technologieexpert:innen
  • Alle, die an der Schnittstelle von Technologie und Vertrieb arbeiten

Coûts

CHF 8'340.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI in Digital Sales

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

auf Anfrage

Durée de la formation

4 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Unterrichtsmaterialien teilweise in Englisch

Remarques

Veranstalter: Institut für Marketing Management

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel: +41 58 934 79 79

Label

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