Passer au titre

Recherche

Digital Communication and Creative Media Production, Joint Master

Master HES - Master HEU

Fachhochschule Graubünden FHGR

Université de Fribourg (UNIFR)

Catégories
Lieu de formation

Coire (GR) - Fribourg (FR) - Basel (BS) - Berne (BE) - Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps - À temps partiel

Thèmes de formation

Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son - Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle - Science de la communication, science des médias

Swissdoc

7.814.39.0 - 6.811.5.0

Mise à jour 16.04.2024

Description

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.

Das Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production ist ein Joint Degree der FH Graubünden und der Universität Freiburg. Es zeichnet sich durch den Mix aus wissenschaftlichen Grundlagen und aktivem Einsatz der neuesten technischen Tools aus.

Die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt stehen im Zentrum des Masters, der innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate anbietet. Das Studium kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. 

Plan de la formation

Studienplan, Vollzeitstudium

1. Semester

  • Kreativitäts- und Arbeitstechniken / soziale Kompetenzen (5 ECTS)
  • Theorien und Methoden: Forschungswerkstatt (14 ECTS)

Für Uniabsolventinnen und -absolventen:

  • Medienpraktische und technische Grundlagen (11 ECTS)

Für FH-Absolventinnen und -Absolventen:

  • Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefungen (11 ECTS)

 2. Semester

  • Vertiefung technisches Werkzeugwissen (15 ECTS)
  • Studio 1A «Strategic Communication in the Digital Age» (13 ECTS) oder Studio 1B «Community and Society in Digital Transition» (13 ECTS)
  • Wahlmodul, 2 ECTS

3. Semester

  • Studio 2A «Sustainability in Digital Communication and Media Production» (13 ECTS) oder Studio 2B «Media, Information or Digital Literacy?» (13 ECTS)
  • Studio 3A «Journalism and Digitalisation» (13 ECTS) oder Studio 3B «Media Innovation and Entrepreneurship» (13 ECTS)
  • Wahlmodul, 2 ECTS
  • Wahlmodul, 2 ECTS

4. Semester

  • Master Thesis (27 ECTS)
  • Masterkolloquium (3 ECTS)

Das Studium kann auch in 6 Semestern Teilzeit absolviert werden.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

  • Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer in- oder ausländischen Universität
  • Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Kommunikation und/oder Media Engineering einer in- oder ausländischen Fachhochschule, die zudem Mindestnote 5.0 erzielt haben oder mehrjährig Berufserfahrung besitzen
  • Studierenden mit einem fachfremden anerkannten Bachelorabschluss können «sur dossier» zugelassen werden
  • Die Module werden auf Deutsch und English angeboten. Die für die Teilnahme am Programm benötigten Sprachkenntnisse in diesen zwei Sprachen (Niveau B2 bis C1) sind in der Verantwortung der Studierenden.
  • Ausnahmefälle: Bachelorabschluss einer Fachhochschule, aber nicht die Note 5, jedoch jahrelange Berufspraxis, kontinuierliche Berufsentwicklung und mindestens 25 Jahre alt: Aufnahme «sur dossier» kann beantragt werden.

Siehe auch Zulassungsbedingungen zu konsekutiven Masterstudiengängen.

Lien sur l'admission

Inscription

31. Mai

Coûts

Einschreibegebühr: CHF 300.-

Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-

Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows oder Apple) und ein Smartphone.

Diplôme

  • Master haute école spécialisée HES
  • Master haute école universitaire HEU

Master of Science FHGR und Universität Freiburg in Digital Communication and Creative Media Production

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Coire (GR)
  • Fribourg (FR)
  • Basel (BS)
  • Berne (BE)
  • Zurich (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

4 Semester (Vollzeit)
6 Semester (Teilzeit)

Modalités temporelles

  • À plein temps
  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Liens

Renseignements / contact

orientation.ch