Digital Business Management
Bachelor HES
Fachhochschule Graubünden FHGR
- Lieu de formation
-
Coire (GR)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES
- Modalités temporelles
-
À plein temps - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.59.0
Mise à jour 15.04.2024
Description
Description de la formation
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Im Bachelorstudium Digital Business Management lernen die Studierenden, was es braucht, um digitale Lösungen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen und für Projekte die Verantwortung zu übernehmen.
Das Studium fokussiert auf:
- Digital Innovation: Die Studierenden lernen, wie sie digitale Trends und Themen gewinnbringend für ihre Firma einsetzen.
- User Experience: Die Studierenden lernen, wie sie Kundenbedürfnisse erkennen und in digitalen Produkten und Dienstleistungen umsetzen können.
- Information Technology: Die Studierenden lernen, wie sie die technische Umsetzung digitaler Projekte leiten und Verantwortung übernehmen.
Plan de la formation
Module, Vollzeitstudium | ECTS |
1. Semester | 30 |
|
|
2. Semester | 30 |
|
|
3. Semester | 30 |
|
|
4. Semester | 30 |
|
|
5. Semester | 30 |
|
|
6. Semester | 30 |
|
|
Wahlpflichtmodule | |
Information Technology: Web Development – IT-Sicherheit und Standards im Digital Business – Business Intelligence and Big Data – Data Science and Machine Learning – Java Engineering Bootcamp – Makerspace: IoT Use Case – Blockchain and Distributed Ledger Technology – Mobile App Development – Web Scraping and Automated Content Analysis – Information and Data Management Digital Innovation: Datenschutzrecht und Copyright in der Praxis – Strategic Foresight – Sales in Digital Business – Information Consulting – Digital Transformation and Disruption – Product Management for Digital Business – Agile Leadership and Change – Saas Management – Junior Swiss Agency Award – Digital Lead Generation-Lab Praxis und Transfer: Innovators Challenge: Problem to Solution – Innovators Challenge: Solution to Market User Experience: Design Introduction – Content Marketing – User Research und Moderation von Online-Workshops – Behavioral Economics, UX und AB-Testing – Digital Storytelling – Future Trends in Human-Computer Interaction – Innovative Strategic Design Practices – Speculative Design und Digitale Ethik – Eye Tracking Sozial- und Methodenkompetenz: Englisch C1 – VWL-Mikroökonomie – Entrepreneurial Accounting – English for Academic Purpose |
|
Total Bachelor | 180 |
Das Studium kann auch in 8 Semestern Teilzeit absolviert werden.
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Lien sur le plan de la formation
Admission
Conditions d’admission
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Sowie:
- Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einem der Bereiche: Technik, Architektur, Life Sciences oder Wirtschaft und Dienstleistungen oder Gestaltung und Kunst
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Lien sur l'admission
Inscription
30. April
Coûts
Einschreibegebühr: CHF 300.-
Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden
Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-
Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.
Diplôme
- Bachelor haute école spécialisée HES
Bachelor of Science FHGR in Digital Business Management
Débouchés
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management können die Kompetenzen in den verschiedenen Masterstudienrichtungen an der FH Graubünden vertieft werden:
Zudem besteht die Chance, für ein Masterstudium (z. B. in Wirtschaftsinformatik) an einer anderen Schweizer Fachhochschule aufgenommen zu werden.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Coire (GR)
Déroulement temporel
Début des cours
September
Durée de la formation
6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)
Modalités temporelles
- À plein temps
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
- fhgr.ch > Studium > Bachelor Digital Business Management
- fhgr.ch > Bachelor Digital Business Management > Informationsbroschüre
- fhgr.ch > Infoanlässe
Renseignements / contact
Label
- AAQ
Institution 1
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tél.: +41 (0)81 286 24 24
E-mail:
URL:
www.fhgr.ch/