Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Muttenz (BL)
- Langue d'enseignement
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allemand
- Type de formation
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Hautes écoles pédagogiques HEP - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
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En emploi
- Thèmes de formation
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Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle
- Filières d'études
-
Formations continues pour les enseignants
- Swissdoc
-
7.710.19.0
Mise à jour 06.12.2023
Description
Description de la formation
Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die der Heterogenität ihrer Lernenden gerecht werden. Kinder mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen oder ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten finden wir in jeder Klasse. Das Anerkennen dieser Lernvoraussetzungen erfordert zusätzliche Kompetenzen im Entdecken der Potenziale aller Kinder und eine erweiterte Didaktik der Differenzierung, «die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität der Lernenden Rechnung trägt» (Lehrplan 21).
Die Weiterbildung vermittelt Fähigkeiten zu begabungsbezogenem Lehren bei gleichzeitiger Integration in einer Gemeinschaft der Vielfalt.
Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen lehnen die Etikettierung und selektive Förderung als «Hochbegabte» mehrheitlich ab. Dennoch besteht häufig ein zusätzlicher spezifischer Förderbedarf, damit besondere Potenziale entwickelt und die oft spezielle emotionale Situation im sozialen Umfeld erfolgreich gemeistert werden können. Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z. B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots. Die vermittelten Inhalte sind praxisbewährt und lerntheoretisch begründet.
Dieses Programm wird auch als MAS angeboten. Das CAS-Programm und das EDK-anerkannte MAS-Programm bauen aufeinander auf.
Plan de la formation
CAS: 15 ECTS-Kreditpunkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden.
Individualisierende Lernarchitekturen, den Klassenunterricht ergänzende Förderangebote sowie die Beratung und Begleitung besonders leistungsstarker Kinder und Jugendlicher (z.B. durch Mentorate), aber auch die Unterstützung von Lehrpersonen, sind zentrale Inhalte des Weiterbildungsangebots.
Das CAS-Programm dauert ein Jahr und umfasst drei E-Learning-Module, insgesamt sieben Präsenzblöcke und fünf Lerngruppentreffen.
Inhalte der Präsenzveranstaltungen:
- Begabungs- und Begabtenförderung konkret: Das «Schoolwide Enrichment» Modell
- Potenziale entdecken – Identifikation von Begabungen
- Biografien von (Hoch-)Begabten; Entwicklungsverläufe von Begabungen
- Brennpunkte: (Hoch-)Begabte Mädchen, Minderleister und Minderleisterinnen, Minoritäten, Perfektionismus
- Neuropsychologische Grundlagen: Lehr- und Lernforschung zur Begabungsförderung
- Personalisiertes Lernen in begabungsdifferenzierenden Lernarrangements
- Pullout, Lernatelier und Ressourcenraum – Möglichkeiten und Effekte
- Differenzierende Lernarchitekturen; potenzialorientierter Klassenunterricht
- Co-kognitive und exekutive Kompetenzen zur Begabungsentwicklung
- Lernprozesse personalisieren: Talent-Portfolio, Lernjournal und Logbuch
- «Independent Investigation Method»: Ein Modell zum Forschenden Lernen
- Aufbau von Lernstrategien, überfachlichen Kompetenzen und Selbstverantwortung; reflexives Lernen
- Kreativität im Schulalltag: Erkennen, Fördern, Bewerten von kreativem Handeln
- Beratungs- und Mentorenkonzepte in Schulen
E-Learning Module im CAS-Programm:
- Online-Modul M1: Grundlagen der Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung
- Online-Modul M2: Spezielle Methoden und Didaktik der Begabungs- und Begabtenförderung
- Online-Modul M3: Kreativität in Lernprozessen erkennen und ermöglichen
- Präsenzveranstaltungen
- Reflexionsseminare
Es können auch einzelne Module und Anlässe belegt werden.
Admission
Conditions d’admission
- Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
- Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
- In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.
Zielpublikum
- Lehrpersonen aller Stufen
- Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
- Schulleitungen, Schulbehörden, Schulpsychologinnen und -psychologen
- Fachpersonen spezieller Förderung
Inscription
Siehe Website des Anbieters.
Coûts
CHF 6'800.–
- Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
- Zahlreiche weitere Kantone beteiligen sich an den Programmkosten durch Antrag an die Weiterbildungsverantwortlichen.
Kantonale Finanzierungen
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3'400.–
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4'800.–
- Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
CAS: Certificate of Advanced Studies «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung»
Die Module werden jeweils mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen. Die Zertifizierung erfolgt aufgrund der abgeschlossenen Module und der angenommenen CAS-Abschlussarbeit.
Débouchés
- Das CAS-Programm Integrative Begabungs- und Begabtenförderung bildet die Grundlage des EDK-anerkannten MAS-IBBF-Programms, Master of Advanced Studies.
- Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Teilnehmende die im Rahmen des CAS erbrachte Leistung im Umfang von 12 ECTS-Punkten anrechnen lassen.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Muttenz (BL)
Campus Muttenz
Déroulement temporel
Début des cours
Siehe Website des Anbieters.
Durée de la formation
7 Präsenzveranstaltungen à 1,5 Tagen innerhalb von zwei Semestern
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Pädagogische Hochschule
Informationsveranstaltungen: Info-Anlässe an der PH FHNW
Liens
- fhnw.ch > Weiterbildung > Pädagogik CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF
Renseignements / contact
Administration:
Dzenisa Sadikovic
Tel. +41 56 202 80 36
E-Mail: dzenisa.sadikovic@fhnw.ch
Leitung:
Salomé Müller-Oppliger
Tel. +41 56 202 60 49 (direkt)
E-Mail: salome.mueller@fhnw.ch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Pädagogische Hochschule
Sekretariat Studienberatung:
Tel.: +41 56 202 72 60
E-Mail: studienberatung.ph@fhnw.ch
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
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