Service Design & Innovation
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Banque, finances, assurances
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.615.10.0
Mise à jour 05.07.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Die dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation und die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) bringen laufend neue Herausforderungen und Chancen mit sich.Der CAS besteht aus den Modulen Innovation und Service Design, beide mit einer starken Integration von KI-Elementen.
Inhalt
Modul 1 - Innovation
Im ersten Modul lernen die Teilnehmenden, mit den Chancen und Herausforderungen von Innovationen umzugehen. Sie werden mit verschiedenen Innovationsarten und -prozessen vertraut gemacht, um systematisch Innovationsansätze zu entdecken und strategisch weiterzuentwickeln.
Praktische Anwendungen von KI in Modul 1:
- Analyse von grossen Datenmengen zur Identifikation von Innovationspotenzialen.
- Einsatz von Machine Learning zur Prognose von Marktentwicklungen.
- Nutzung von KI-gestützten Tools zur Identifikation von Trends sowie zur Erstellung von Personas und Value Propositions.
Modul 2 - Service Design
Das zweite Modul startet mit einer Einführung ins Service Design und Design Thinking und klären, was es mit der Service-Dominant Logic auf sich hat. Die Teilnehmenden erlernen den Problemlöseansatz des Design Thinking, orientiert am Double Diamond Prozess (Discover, Define, Develop, Deliver). Sämtliche Lerninhalte dieses Moduls werden unmittelbar auf eine konkrete Problemstellung eines Unternehmens bzw. die eigene Organisation an.
Praktische Anwendungen von KI: in Modul 2:
- KI-gestützte Analyse von Nutzerverhalten und -präferenzen.
- Effiziente Erstellung und Anpassung von Personas basierend auf Datenanalysen.
- Einsatz von KI-Tools zur Optimierung und Visualisierung von Customer Journeys.
- Nutzung von KI für schnelles Generieren von Ideen und präzises Prototyping und Testing.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Procuct Management
Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Zielpublikum
-
- Verantwortliche und Experten/innen zum Beispiel aus Industrie, Versicherungen, Banken, Handel und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Kenntnisse in Service Design, Innovationsmanagement und Anwendung von KI Technologien im Marketing erweitern möchten, um Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, zu gestalten und nachhaltig zu verbessern.
- Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Einführung und Implementierung von Innovationen und KI-Anwendungen befassen.
- Mitarbeiter/innen, die eine Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft anstreben und ihre Karriere durch fundiertes Wissen im Bereich Service Design und KI-getriebener Innovation stärken möchten.
- Personen, die eine Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Service Design und Innovationsmanagement (durch und mit KI) vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Coûts
CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Service Design & Innovation
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
und/oder Zürich
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
120 Lektionen
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Veranstalter: Institut für Marketing Management
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modèle F
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml