Lehrdiplom Primarstufe, Primary Education
Bachelor HEP
Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles pédagogiques HEP
- Modalités temporelles
-
À plein temps - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Pédagogie, enseignement, formation des adultes, formation professionnelle
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.710.12.0 - 7.710.15.0
Mise à jour 25.09.2024
Description
Description de la formation
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Mit diesem Lehrdiplom erwerben Absolventinnen und Absolventen eine breite Unterrichtsbefähigung für den Zyklus 1 (Kindergarten bis zweite Klasse) und zugleich für den Zyklus 2 (dritte bis sechste Klasse). Sie umfasst alle musisch-gestalterischen Fächer und sämtliche Fachbereiche, die im Studium belegt werden (wahlweise mit/ohne Englisch).
Das Studium am PH-Institut NMS Bern führt zu einem Lehrdiplom für die Primarstufe und zu einem Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education. Das Lehrdiplom des PH-Instituts NMS ist von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) schweizweit anerkannt und berechtigt zum Unterrichten in allen Kantonen.
Regelstudium
In diesem Studienmodell werden Theorie und Praxis verbunden. In der berufspraktischen Ausbildung vertiefen die Studierenden die Studieninhalte; im Studium werden die Praxiserfahrungen reflektiert. Studierende schärfen ihr Profil über ein Vertiefungsangebot in zwei von vier Wahlbereichen: Musik, Bildnerisches Gestalten, Technisch-Textiles Gestalten oder Sport.
Zusätzlich zum Regelstudium gibt zwei weitere Ausbildungsangebote:
Praxissemester
Das Praxissemester zeichnet sich gegenüber der regulären berufspraktischen Ausbildung durch einen deutlich höheren Praxisanteil im ersten Studienjahr aus. In zwölf intensiven Praktikumswochen bietet die berufsspraktische Ausbildung mit «Praxissemester» ganz zu Beginn des Studiums die Chance, einen vertieften Einblick in den Berufsalltag einer Lehrperson zu erhalten.
Studienmodell 27+
Das Studienmodell 27+ ermöglicht, die Ausbildung als Lehrerperson für die Primarstufe mit einer Teilzeitanstellung an einer Schule zu verbinden. Das dreijährige Studium orientiert sich am Regelstudium und führt zu einem vollwertigen und schweizweit anerkannten Diplom für die Primarstufe. Die teilzeitliche Anstellung ist Teil des Studiums und wird von Seiten des Instituts begleitet.
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.
Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 1
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken | 70 |
Deutsch | 8 |
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung | |
Mathematik | 6 |
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten | |
Französisch | 6 |
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten | |
Natur, Mensch, Gesellschaft | 11 |
NMG I und NMG II | |
Bildnerisches Gestalten | 6 |
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten | |
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) | 6 |
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten | |
Musik (inkl. Rhythmik) | 11 |
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik | |
Bewegung und Sport | 6 |
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten | |
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten | 10 |
Erziehungs- und Sozialwissenschaften | 50 |
Pädagogik / Erziehungswissenschaften |
12 |
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten | |
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik | 16 |
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration | |
Didaktik | 7 |
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung | |
Ethik / Bildungssoziologie |
8 |
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln | |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung | 7 |
Wahlbereich; Total | 5 |
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien | |
Berufspraktische Ausbildung; Total | 45 |
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester | |
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester | |
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage) | |
Praktikum 4 ( 5 Wochen) | |
Praktikum 5 ( 6 Wochen) | |
Bachelorarbeit | 10 |
Total Studiengang | 180 |
Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 2
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken | 70 |
Deutsch | 8 |
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung | |
Mathematik | 6 |
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten | |
Französisch | 8 |
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten | |
Natur, Mensch, Gesellschaft | 11 |
NMG I und NMG II | |
Bildnerisches Gestalten | 6 |
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten | |
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) | 6 |
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten | |
Musik (inkl. Rhythmik) | 9 |
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik | |
Bewegung und Sport | 6 |
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten | |
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten | 10 |
Erziehungs- und Sozialwissenschaften | 50 |
Pädagogik / Erziehungswissenschaften |
12 |
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten | |
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik | 16 |
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration | |
Didaktik | 7 |
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung | |
Ethik / Bildungssoziologie |
8 |
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln | |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung | 7 |
Wahlbereich; Total | 5 |
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien | |
Berufspraktische Ausbildung; Total | 45 |
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester | |
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester | |
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage) | |
Praktikum 4 ( 5 Wochen) | |
Praktikum 5 ( 6 Wochen) | |
Bachelorarbeit | 10 |
Total Studiengang | 180 |
Stages
Berufspraktische Ausbidlung
Im Bereich der Berufspraktischen Ausbildung (BPA) lernen die Studierenden, professionelles Denken und Handeln aufzubauen und weiterzuentwickeln. In insgesamt fünf Praktika, verteilt auf drei Praxisphasen (im Regelstudium), wird das erworbene Wissen und Können aus den anderen Studienbereichen mit dem berufspraktischen Denken und Handeln verbunden. Zusammen mit Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden werden die Praktika professionell geplant, begleitet und reflektiert.
Admission
Conditions d’admission
Prüfungsfreier Zugang
- Eidgenössisch oder schweizerisch anerkannte gymnasiale Maturität
- Fachmaturität Pädagogik
- Berufsmaturität mit Passerelle
- Schweizerisch anerkanntes Lehrdiplom
- Schweizerisch anerkannter Fachhochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom)
- Ausländischer Vorbildungsausweis, der als gleichwertig zu den vorgenannten Ausweisen anerkannt wird
Zulassung nach bestandener Ergänzungsprüfung
Personen mit einem der folgenden Abschlüsse werden nach Bestehen der Ergänzungsprüfung/Aufnahmeprüfung zugelassen:
- Berufs- oder Fachmaturität (ausser Fachmaturität Pädagogik)
- Fachmittelschulausweis
- Mind. dreijährige, eidg. anerkannte Berufsausbildung (EFZ) mit dreijähriger Berufspraxis (im Umfang von jährlich mind. 50 Stellenprozenten)
Für die Ergänzungsprüfung wird von der PHBern ein Vorbereitungskurs angeboten.
Zulassung «Praxissemester»
Mindestens eines der folgenden Kriterien muss für die Anmeldung zum «Praxissemester» erfüllt sein:
- Abschluss des gymnasialen Schwerpunkt- oder Ergänzungsfachs «Pädagogik/Psychologie/Philosophie»
- Fachmaturität Pädagogik
- Mindestens einjähriges Hochschulstudium in Pädagogik, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik oder Soziologie
- Mehrjährige Leitungserfahrung in ausserschulischer pädagogischer Arbeit
Zulassung Studienmodell 27+
Das Zulasszungverfahren zum Studienmodell 27+ beinhaltet zusätzlich eine Eignungsabklärung bestehend aus:
- schriftlichem Test
- praktischem Testverfahren, Halbtag
- Gespräch, 30 Minuten
Zulassung mittels «Admission sur Dossier»
Berufserfahrene Quereinsteigende über 27 Jahre, die keine gymnasiale Maturität, aber ein gleichwertiges Bildungsniveau haben, können nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren «sur dossier» zugelassen werden. Studienbewerbende:
- sind zum Zeitpunkt der Anmeldung mind. 27 Jahre alt.
- haben eine mind. dreijährige Ausbildung auf Sekundarstufe II erfolgreich abgeschlossen (z.B. eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ).
- waren nach Abschluss dieser Ausbildung mind. drei Jahre berufstätig (mind. 300 Stellenprozente innerhalb von sieben Jahren).
Berufsabschluss und Berufspraxis müssen nachgewiesen werden.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe «Link zur Zulassung»)
Lien sur l'admission
- phnmsbern.ch > Studium > Zulassung und Anmeldung Zulassung und Anmeldung
Inscription
Anmeldefrist: 1. Februar bis 30. April (Nachmeldung mit Zusatzgebühr)
Die Anmeldung erfolgt online.
Coûts
Studiengebühr CHF 795.- pro Semester.
Prüfungsgebühr: CHF 50.- pro Semester, max. CHF 500.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Kopien und Materialien.
Diplôme
- Bachelor haute école pédagogique HEP
Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education sowie eidg. anerkanntes Lehrdiplom für die Primarstufe
Débouchés
Weiterführende Masterstudien
Master of Arts in Secondary Education sowie Lehrdiplom für die Sekundarstufe I
Master of Arts in Special Needs Education sowie Diplom im Bereich Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
Herbst (Mitte September)
Durée de la formation
6 Semester. In allen drei Varianten ist auch ein Teilzeitstudium möglich, mit entsprechender Studienzeitverlängerung.
Modalités temporelles
- À plein temps
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
- phnmsbern.ch > Studium Informationen zum Studium an der PH NMS Bern
- phnms.bern > Infoanlässe
Renseignements / contact
PH NMS Bern
Telefon: +41 (0)31 310 85 10
E-Mail: info@phnmsbern.ch
Institution 1
Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern
Waisenhausplatz 29
3011 Bern
Tél.: +41 (0)31 310 85 85
E-mail:
URL:
www.phnmsbern.ch/