Passer au titre

Recherche

Strategische Kommunikation & Management, Sozialwissenschaften, Spezialisierter Master

Master HEU

Universität Zürich UZH

Catégories
Lieu de formation

Zurich 50 (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Science de la communication, science des médias

Swissdoc

6.810.1.0

Mise à jour 26.08.2024

Description

Description de la formation

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.

Strategische Kommunikation & Management wird am IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich angeboten.

Die Forschung am IKMZ ist in vier Forschungsschwerpunkte organisiert:

  • Politische Kommunikation
  • Internet & Gesellschaft
  • News & Entertainment
  • Strategische Kommunikation

Organisation des Studiums

Das Fach Strategische Kommunikation & Management an der UZH kann im Master als Major (90 ECTS) belegt werden.

Das spezialisierte Master Studienprogramm «Strategische Kommunikation & Management» vermittelt vertieftes theoretisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zur digitalen wie nicht-digitalen Kommunikation von Organisationen in Bezug auf interne und externe Zielgruppen und Öffentlichkeiten.

Die Leistungsnachweise bestehen entweder in schriftlichen oder mündlichen Prüfungen bzw. der Bewertung schriftlicher Arbeiten oder von Referaten. Im Major muss in einem Schwerpunkt eine Masterarbeit (30 ECTS) verfasst werden. Mit der Anmeldung zu einem Modul erfolgt gleichzeitig die Anmeldung zum entsprechenden Leistungsnachweis.

Für das Bestehen des Master Major-Studienprogramms Strategische Kommunikation & Management müssen mind. 90 ECTS Credits aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 50% der Studienleistungen benotet, darunter die Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits. Mindestens 45 ECTS Credits müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen.

Plan de la formation

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Es müssen Module aus folgenden Modulgruppen gemäss folgenden Regeln gewählt werden:

Modulgruppe ECTS Modulart
Methoden und Forschungslogik alle P-Module P
Forschungsbereiche der
Kommunikationswissenschaft
mind. 18 W
Qualifizierung Strategische Kommunikation mind. 6 W
Forschungskompetenzen
Strategische Kommunikation
alle P-Module P
Abschluss alle P-Module und
mind. weitere 6 ECTS
P, WP
Total 90 ECTS 

P=Pflichtmodul
W=Wahlmodul
WP=Wahlpflichtmodul

 

Sozialwissenschaften, Nebenfach

Es  müssen Module aus folgenden Modulgruppen gemäss folgenden Regeln gewählt werden:

Modulgruppe ECTS Modulart
Interdisziplinäre Einführung all P-Module
P
Vertiefung Soziologie mind. 24 ECTS
WP, W
Vertiefung Politikwissenschaft W
Vertiefung Ethnologie
W
Vertiefung Kommunikationswissenschaft
und Medienforschung
W
Vertiefung Populäre Kulturen
W
Vertiefung Religionswissenschaft
 W
Total 30     

 (P)=Pflichtmodul; (WP)=Wahlpflichtmodul; (W)=Wahlmodul

Lien sur le plan de la formation

Combinaison des branches

Der Major Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (90 ECTS) wird kombiniert mit einem Minor (30 ECTS).
Grundsätzlich können alle Fächer der Philosophischen Fakultät sowie ausserfakultäre Nebenfächer miteinander kombiniert werden, sofern sie in Punktezahl und Studienstufe die in der Rahmenverordnung genannten Bedingungen erfüllen. Das Major-Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management 90 ECTS Credits kann nicht kombiniert werden mit dem Minor-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung 30 ECTS Credits.

Description en branche secondaire ou hors faculté

Nebenfach / Minor / Teilstudium

Das Fach Strategische Kommunikation & Management kann nicht als Minor gewählt werden.

-------------------------------------------------

Das Fach Sozialwissenschaften an der UZH kann als Minor (30 ECTS) belegt werden.

Der Minor «Sozialwissenschaften» unterstützt das Verständnis gesellschaftlicher Interdependenzen durch ein breites multidisziplinäres Angebot aus den Bereichen Politikwissenschaft, Soziologie, Kommunikationswissenschaft & Medienforschung, empirische Kulturwissenschaften und Religionswissenschaften.

Im ersten Studienjahr wird als Grundlage die Einführung in die Sozialwissenschaften besucht. Darauf aufbauend werden insgesamt 4 Veranstaltungen (mind. 24 ECTS) nach freier Wahl absolviert.

Die Leistungsnachweise bestehen entweder in schriftlichen oder mündlichen Prüfungen bzw. der Bewertung schriftlicher Arbeiten oder von Referaten. Mit der Anmeldung zu einem Modul erfolgt gleichzeitig die anmeldung zum entsprechenden Leistungsnachweis.

Für das Bestehen des Master Minor-Studienprogramms Sozialwissenschaften müssen mind. 30 ECTS Credits aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 50% der Studienleistungen benotet.

Admission

Conditions d’admission

Voraussetzung für die prüfungsfreie Zulassung zum Masterstudium ist ein Bachelorabschluss im Major-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung bzw. im Minor-Studienprogramm Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich oder entsprechende Abschlüsse von in- und ausländischen Universitäten. In allen anderen Fällen, insbesondere bei Fachhochschulabschlüssen, entscheidet die Fakultät nach von ihr festgelegten Kriterien.

Eine Zulassung zum Major-Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management setzt 60 ECTS Credits an folgenden einschlägigen fachlichen Vorkenntnissen voraus:

  • Basiskenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Umfang von 15 ECTS Credits

  • Kenntnisse der Statistik und der Erhebungsmethoden sowie Forschungsprojekterfahrung im Umfang von 24 ECTS Credits (davon mindestens 15 aus Statistik)

  • Weitere Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung ODER fachlich einschlägige Kenntnisse aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre ODER (Organisations-) Soziologie ODER Psychologie im Umfang von 21 ECTS Credits

  • Die Note der Bachelorarbeit (oder deren Äquivalent) ist 5.0 oder besser

Bewerber/innen ohne entsprechende Kenntnisse erhalten Auflagen.

Latein / Griechisch

Für das Studium Strategische Kommunikation & Management sind weder Latein- noch Griechischkenntnisse erforderlich.

Lien sur l'admission

Inscription

Immatrikulation

Obligatorische Anmeldung per Internet
für das Herbstsemester bis 30. April
für das Frühjahrssemester bis 30. November
Die Anmeldung erfolgt über den Online-Service 
 
Moduleinschreibung
Die Belegung der Module erfolgt online, dabei sind weitere Termine zu beachten. Diese finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Conditions d’admission en branche secondaire

Fach Sozialwissenschaften:

  • Bachelorabschluss einer anerkannten Hochschule
  • Für das Studium der Sozialwissenschaften sind weder Latein- noch Griechischkenntnisse erforderlich

Coûts

Universität Zürich UZH > Philosophische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldung zum Studium ist gebührenpflichtig und kostet
CHF 100.-.
Verspätete Anmeldungen in nicht platzbeschränkten Fächern kosten zusätzlich CHF 300.- und sind bis 31. Juli bzw. 31. Januar möglich.

Semestergebühren

Kollegiengeldpauschale und Semesterbeitrag: ca. CHF 780.-. 
Ausländische Studierende, die ihren Vorbildungsausweis nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein erworben haben, zahlen einen zusätzlichen Semesterbeitrag von CHF 500.- bei der Zulassung zum Bachelorstudium bzw. CHF 100.- beim Masterstudium.
Siehe auch: www.uzh.ch/studies.html
Zu den Semestergebühren kommen je nach Studienrichtung weitere Kosten wie z.B. Bücher, Unterlagen für die Veranstaltungen, Praktikumsbeiträge, Exkursionen, Seminare etc

Diplôme

  • Master haute école universitaire HEU

Master of Arts UZH in Sozialwissenschaften

Débouchés

Doktorat / PhD

Im Anschluss an das Masterstudium kann das Promotionsstudium aufgenommen werden. Das allgemeine Doktoratsstudium beinhaltet eine ausführliche, eigenständige Forschungsarbeit (Dissertation). Zusätzlich müssen mindestens 12 ECTS erworben werden. Die abschliessende Promotionsprüfung besteht aus einem Kolloquium (45-60 Minuten) zum Thema der Dissertation. Die Promotion kann auch in einem Nebenfach der Philosophischen Fakultät erworben werden. Im Weiteren besteht am IKMZ die Möglichkeit für ein strukturiertes Doktoratsprogramm im Umfang von 30 ECTS.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich 50 (ZH)

Universität Zürich, IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Andreasstrasse 15, 8050 Zürich

Déroulement temporel

Début des cours

Herbst- oder Frühjahrssemester

Durée de la formation

Mindeststudiendauer (Richtstudienzeit): 4 Semester
Insbesondere Teilzeitstudierende können die erforderlichen Kreditpunkte auch über einen grösseren Zeitraum erarbeiten.

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Der grosse Stellenwert der in Englisch publizierten internationalen Forschung verlangt sehr gute Englischkenntnisse.

Remarques

Studienfachinformationen / -reglemente

Wegleitung Studienprogramme am IKMZ: www.ikmz.uzh.ch > Studium > Master > Wichtige Dokumente

Fachverein
Der Fachverein Publizistik und Kommunikation (FV PS&K) vertritt als studentische Organisation die Anliegen und Interessen der Studierenden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.

Universität Zürich UZH > Philosophische Fakultät

Reglemente der Fakultät

Rahmenverordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
Studienordnung für das Studium in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich
Die Reglemente finden Sie unter www.phil.uzh.ch/studium.html

Liens

Renseignements / contact

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung:
Tel. +41 44 634 46 61
URL: www.ikmz.uzh.ch
E-Mail: sekretariat@ikmz.uzh.ch

Allgemeine Informationen zum Studium finden sich auf der Website des IKMZ. Häufig gestellte Fragen sind dort auf einer FAQ-Liste beantwortet. Für eine detaillierte Studieninformation und -planung ist es wichtig, die verfügbaren Informationen frühzeitig zu studieren. Für offen gebliebene inhaltliche Fragen zu Struktur, Aufbau und Planung des Masterstudiums kann die Studienberatung kontaktiert werden: ikmz.uzh.ch > Studium > Studienberatung

orientation.ch