Passer au titre

Recherche

Design Management

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 18.09.2024

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Mit Design das Potenzial eines Unternehmens entfalten!

Die Weiterbildung «CAS Design Management» führt Sie zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von Design in Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Design im Unternehmen optimal zu managen und Teams zu menschenzentrierten Lösungen zu führen.

Sie können Design als differenzierendes Potenzial in Unternehmen einführen, entwickeln und umsetzen. Sie lernen, Design-Aktivitäten in Einklang mit einer Unternehmensstrategie und den Marktanforderungen zu planen, sowohl auf der Auftraggebenden- als auch auf der Auftragnehmendenseite. Als interdisziplinäre/r Spezialist/in sind Sie in der Lage, die Schnittstellen zwischen Design und Management erfolgreich zu managen und, durch die Verbindung dieser beiden Welten, das Potenzial von Design voll auszuschöpfen.

Lernziele

  • Sie können Design-Prozesse entwickeln, planen und leiten, die Instrumente des Design Managements anwenden und diese bezüglich einer relevanten Anwendung kritisch einordnen. 
  • In Fallbeispielen und Schulungen erwerben Sie das Wissen, um in spezifischen Situationen Design und seine Methoden wirkungsvoll einsetzen zu können.
  • Sie sind befähigt, Design als strategisches Mittel in Organisationen zu verankern, seinen Nutzen zu beschreiben sowie seinen Effekt zu lenken und weiterzuentwickeln.

Admission

Conditions d’admission

Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich

  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • Englischkenntnisse Niveau B2 (GER)
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Das CAS Design Management richtet sich an Personen, die Design als Kernkompetenz im Unternehmen entwickeln und implementieren wollen und sich zwischen Design und Management bewegen. Dies sind:

  • leitende Produkt-, Marketing-, Account- und Markenmanager/innen, die Design strategisch einsetzen wollen,
  • Entwickler/innen und Innovationsmanager/innen, die Design-Methoden in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen,
  • leitende Designer/innen, die ihre Arbeit optimal auf die Belange ihrer Kunden/-innen ausrichten wollen, um somit ihre strategische Relevanz zu stärken.

Coûts

  • CHF 8’400.00
  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Design Management

Débouchés

Das CAS Design Management ist durch die Belegung zweier weiterer CAS-Programme und zusätzlicher Absolvierung eines Diplomsemesters zum MAS Digital Marketing and Communication Management, MAS Communication Management oder zum MAS Brand and Marketing Management ausbaubar.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

einmal jährlich, Termine auf Anfrage

Durée de la formation

5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

Label

  • AAQ

orientation.ch