Kommunikation und Gesellschaft
Master HEU
Université de Fribourg (UNIFR)
- Lieu de formation
-
Fribourg (FR)
- Langue d'enseignement
-
allemand - anglais
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information
- Filières d'études
- Swissdoc
-
6.810.1.0
Mise à jour 11.01.2024
Description
Description de la formation
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte. Der Master in Kommunikation und Gesellschaft verlangt den Erwerb von 90 ECTS-Kreditpunkte.
Das Masterprogramm «Kommunikation und Gesellschaft» an der Universität Freiburg ermöglicht den Studierenden die Vertiefung und Weiterqualifikation in einem Fachgebiet, das für die Analyse und Erklärung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zentraler ist denn je. Das Studium bietet eine wissenschaftlich fundierte und kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Bedeutung und der Funktionsweise von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.
Die Studierenden können sich auf einen von vier Schwerpunkten spezialisieren:
- Media Structures & Media Performance
- Political Communication
- Organisational Communication
- Media Use & Effects
Plan de la formation
Kommunikation und Gesellschaft, MA (90/120 ECTS)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Basismodul: Advanced introduction | |
Klassiker revisited: Mythen, Pionierstudien, Schlüsselwerke (Vorlesung) | 3 |
Quantitative und Qualitative Datenanalyse (Übung) | 3 |
Schwerpunkt 1: Media Structures & Media Performance | |
Comparing Media Structures (Vorlesung) | 3 |
Seminar nach Wahl | 3 |
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit | 0/6/9 |
Schwerpunkt 2: Political Communication | |
Democracy and the Role of Media and Communication (Vorlesung) | 3 |
Seminar nach Wahl | 3 |
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit | 0/6/9 |
Schwerpunkt 3: Organizational Communication | |
Organisationskommunikation oder Business Communication (Vorlesung) | 3 |
Seminar nach Wahl | 3 |
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit | 0/6/9 |
Schwerpunkt 4: Media Use and Effects | |
Media Use and Effects ( Vorlesung) | 3 |
Seminar nach Wahl | 3 |
ohne oder mit kleiner oder grosser Seminararbeit | 0/6/9 |
Inter- and Transdisciplinary Perspectives | |
Wahlveranstaltungen aus dem ganzen Angebot der Universität (inklusive weiterer Veranstaltungen des Masterprogramms «Kommunikation und Gesellschaft», Veranstaltungen des Masterprogramms «Business Communication» und Veranstaltungen aus den Bachelorprogrammen des DCM) und/oder Praktikum | min. 9 |
Masterthesis |
30 |
Masterkolloquium | 3 |
Masterarbeit in Schwerpunkt 1, 2, 3 oder 4 | 27 |
Total | 90 |
Optionales Nebenprogramm | 30 |
Total mit Nebenprogramm | 120 |
Um den Master in einem der vier Schwerpunkte abzuschliessen, sind die grosse Seminararbeit zu 9 ECTS-Punkten und die Masterarbeit im gleichen Schwerpunkt zu schreiben.
Lien sur le plan de la formation
Combinaison des branches
Das Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" kann als Hauptfach zu 90 ECTS und als Nebenfach zu 30 ECTS studiert werden. Als Hauptfach lässt es sich vielseitig mit Nebenfächern (30 ECTS) in deutscher, französischer oder englischer Sprache kombinieren.
Description en branche secondaire ou hors faculté
Kommunikation und Gesellschaft kann auf Masterstufe auch als Nebenprogramm / Minor zu 30 ECTS studiert werden.
Admission
Conditions d’admission
Für Inhaber/innen eines Bachelordiploms einer Schweizer Universität:
Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen
Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer Schweizer Universität (mind. 60 ECTS-Punkte):
- In der Regel ohne zusätzliche Anforderungen.
- Sofern erforderliche Kenntnisse fehlen, wird über allfällige nachzuholende Kurse individuell "sur dossier" entschieden.
Auf jeden Fall wird eine Methoden- und eine Statistikausbildung vorausgesetzt.
Zulassung mit zusätzlichen Anforderungen
Inhaber/innen eines anderen universitären Bachelor der Schweiz:
Zulassung mit Vorstufe zum Master (Premaster): bestimmte Lehrveranstaltungen müssen vor Start des Masterstudiums besucht werden.
Bachelorabschluss in Kommunikation einer Schweizer Fachhochschule:
Zulassung mit Auflagen: Während des Masterstudiums werden zusätzliche Lehrveranstaltungen besucht (im Umfang von 42 ECTS).
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe "Link zur Zulassung).
Lien sur l'admission
- unifr.ch > Dienststelle für Zulassung und Einschreibung Informationen zu Zulassung, Fristen. Online-Anmeldung.
Inscription
Anmeldefristen der Universität Freiburg
- Herbstsemester: 30. April
- Frühlingssemester: 30. November
Coûts
Diplôme
- Master haute école universitaire HEU
Master of Arts in Kommunikation und Gesellschaft, Universität Freiburg
Débouchés
Nachdiplomstudium, MAS
Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.
Doktorat / PhD
Nach dem Masterstudium kann die oder der Studierende ein Doktorat absolvieren. Für die Zulassung zur Promotion ist im Prinzip ein Lizentiats- oder Mastertitel an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit der Gesamtnote von mindestens 5.00 erforderlich.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Fribourg (FR)
Déroulement temporel
Début des cours
Herbstsemester oder Frühlingssemester
Durée de la formation
3-4 Semester
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
- anglais
Studiensprachen Deutsch und Englisch, Möglichkeit eines zweisprachigen (d/e) oder dreisprachigen (d/f/e) Masters.
Um den Vermerk des zwei- und dreisprachigen Studiums auf dem Diplom zu erhalten, können Lehrveranstaltungen aus dem französisch-/englischsprachigen Masterprogramm "Business Communication" angerechnet werden.
Liens
- unifr.ch > Master Kommunikation und Gesellschaft
- unifr.ch > Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Renseignements / contact
Dr. Daniel Beck: daniel.beck@unifr.ch
Institution 1
Université de Fribourg (UNIFR)
Av. de l'Europe 20
1700 Fribourg
Tél.: +41 (0)26 300 70 20
URL:
www.unifr.ch/home/fr/
Autres informations
Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Université de Fribourg
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Tél.: +41 (0)26 300 82 00
E-mail:
URL:
www.unifr.ch/ses/fr/