Passer au titre

Recherche

Digital Marketing and Communication Management

MAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 18.09.2024

Description

Description de la formation

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.

Richtig kommunizieren im digitalen Raum

Der «MAS Digital Marketing and Communication Management» vereint die Theorie des digitalen Marketings und deren praktische Anwendung. Sie lernen die Tools und Strategien kennen, welche für effektive Online-Kommunikation nötig sind.

Digitale Medien und Channels in Unternehmen strategisch entwickeln und steuern ist heute eine komplexe Kernaufgabe von Unternehmen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die unternehmerische Kommunikation und das Marketing, sondern auch die Anforderungen an die Führung und Gestaltung der Prozesse und Systeme.

Um als Führungskraft erfolgreich agieren zu können, sind fundierte Kenntnisse der zentralen digitalen Disziplinen erforderlich. Das Potenzial, das sich aus den digitalen Technologien, Medien und Paradigmen ergibt, muss mit der «alten Welt» verknüpft und in den Gesamtmix integriert werden. Digitale Aktivitäten müssen gezielt an den Interessen des Unternehmens ausgerichtet und unter Einbezug von Daten laufend optimiert und wo sinnvoll automatisiert werden. Der Wandel in Kommunikation und Marketing muss aktiv gesteuert und vorangetrieben werden.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Know-how, Kompetenzen und Tools für ein professionelles und erfolgreiches Management der digitalen Kundenbeziehungen, sei es durch neue Vertriebsmodelle, den Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten, crossmediales Kampagnenmanagement oder User-Experience-Initiativen.

Das MAS-Programm ermöglicht einen Kompetenzaufbau über verschiedene Anwendungsfelder und aus verschiedenen Gebieten der Führung, die vom digitalen Storytelling bis zum fundierten E-Commerce-Wissen gehen.

Plan de la formation

Zur Absolvierung des MAS Digital Marketing and Communication Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Der MAS Digital Marketing and Communication Management eignet sich deshalb speziell für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche Digital Marketing
  • Verantwortliche E-Commerce bzw. Online-Shop
  • Projektleiterinnen und -leiter in Agenturen
  • Digital Communication Manager
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Community- und Social Media Manager
  • Customer Experience Manager
  • Quereinsteiger/innen aus dem Journalismus

Inscription

Zur Absolvierung des MAS Digital Marketing and Communication Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.

Coûts

  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)
  • CHF 8'400.00 pro CAS
  • CHF 4'500.00 für das Diplomsemester

Diplôme

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Marketing and Communication Management

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

zweimal jährlich, Termine auf Anfrage

Durée de la formation

3 Semester, ca. 1 1/2 Jahre, plus Diplomsemester (Total: 2 Jahre)
Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

orientation.ch