Passer au titre

Recherche

Event Management

CAS

Academia Engiadina, Höhere Fachschule für Tourismus & Management

Fachhochschule Graubünden FHGR

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Catégories
Lieu de formation

Samedan (GR) - Zurich (ZH) - Coire (GR) - St-Gall (AI) - Berne (BE) - Gstaad (BE) - Arbon (TG) - Spiez (BE) - Arosa (GR)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.16.0

Mise à jour 16.04.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte.

Im CAS Event Management werden Sport- und Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.

Plan de la formation

Das CAS besteht aus sechs Modulen, die jeweils zwei bis fünf Tage dauern. In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten die Teilnehmenden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.

Module ECTS

Modul 1: Eventfachwissen 1 (Kursort: Samedan)

  • Einführung, Eventgrundlagen
  • Rechtskunde
  • Finanzierung/Budgetierung
  • Eventkonzeption 1
  • Eventlogistik
2

Modul 2a: Eventfachwissen 2 (Kursort: Zürich)

  • Moderne Kommunikation (neue Medien)
  • Hybride Events / Digitale Events

Modul 2b: Eventkonzeption (Kursort: Chur)

  • Eventkonzeption 2
  • Teamarbeit Eventkonzept

2

Modul 3a: Sponsoring (Kursort: Zürich)

  • Sponsoringgrundlagen
  • Sponsoring in der Praxis
  • Sponsoringbewertung
  • Sponsoringakquisition

Modul 3b: Corporate Events (Kursort: St. Gallen)

  • Vorstellung und Besuch der Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank
  • Corporate Events und Incentives
  • Eventagenturen
  • Eventkreation
2

Modul 4: Sportevents & Projektmanagement (Kursort: Gstaad)

  • Organisation eines Sportevents am Beispiel des Swatch Beach Pro Gstaad
  • Eventkonzeption 3
  • Projektmanagement
  • Gastreferate: Rettungsdienst, Helferwesen, Speakerwesen
  • Besuch und Analyse des Anlasses vor Ort 
2

Modul 5: Kulturevents (Kursort: Zürich, Arbon, Spiez)

  • Eventkommunikation
  • Nachhaltigkeit bei Events
  • Sponsoring und Medienpartnerschaften
  • Künstlerwesen: Verträge, SUISA, Quellensteuer
  • Logistische Aspekte einer Festivalorganisation
  • Besuch und Analyse des Festivals vor Ort
  • Kulturmanagement
  • Veranstaltungstechnik
2

Modul 6: Live Communication & Eventinszenierung (Kursort: Bern)

  • Präsentation des Suisse Caravan Salon und des Messemarkts Schweiz
  • Massnahmen im Vorfeld eines Anlasses, Direct Marketing, werbeunterstützende Public Relations
  • Contentmanagement/Storytelling
  • Szenographie
  • Mediale Erlebniswelten sowie Messebau/Standbau
  • Sicherheit bei Events
  • Catering im Eventmanagement
  • Besuch und Analyse des Anlasses vor Ort
2
Zertifikatsarbeit 3

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

Für den Besuch des CAS Event Management ist ein Hochschulabschluss und ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, Voraussetzung. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) anerkannt, verbunden mit einem Jahr beruflicher Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich. In jedem Fall müssen in der schulischen Vorbildung betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse nachgewiesen werden.


Auf Antrag können Personen zugelassen werden, welche über eine erfolgreich absolvierte dreijährige Berufslehre, drei Jahre berufliche Praxis (davon mindestens sechs Monate im Eventbereich) sowie durch Zeugnisse nachgewiesene betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse verfügen. Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Inscription

Siehe Website des Anbieters

Coûts

CHF 7'750.-  inkl. Einschreibegebühr, digitale Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.

Pro Modul muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 50.-  für Aktivitäten gerechnet werden.

Hinzu kommen Auslagen für Reisen, Unterkunft und Verpflegung. 

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHGR in Event Management

Débouchés

Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Samedan (GR)
  • Zurich (ZH)
  • Coire (GR)
  • St-Gall (AI)
  • Berne (BE)
  • Gstaad (BE)
  • Arbon (TG)
  • Spiez (BE)
  • Arosa (GR)

Déroulement temporel

Début des cours

Januar

Durée de la formation

27 Unterrichtstage (Januar-November)

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Die FH Graubünden und die HF Tourismus & Management sind dem Campus Tourismus Graubünden, einer Initiative des Amts für Höhere Bildung des Kantons Graubünden, angeschlossen.

Das CAS Event Management wird in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angeboten. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Modulpartnerinnen und -partnern.

Liens

Renseignements / contact

Fachhochschule Graubünden:

 HF Tourismus & Management, Academia Engiadina:

orientation.ch