Passer au titre

Recherche

Kommunikation für Nonprofit-Organisationen

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction - Médias, édition, information

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.616.39.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 10.04.2024

Description

Description de la formation

Auf die Herausforderungen einer zeitgemässen Kommunikation sind die Absolventinnen und Absolventen des CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen vorbereitet. Sie können professionell Kommunikationsprobleme analysieren, strategisch planen, optimale Kommunikationslösungen konzipieren und operativ umsetzen. So schaffen es Nonprofit-Organisationen, in einer themenorientierten, übersättigten Kommunikationsgesellschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen. Denn mehr noch als profitorientierte Unternehmen müssen sie sich ständig beweisen und hochstehende Erwartungen erfüllen. Sonst werden ihnen Unterstützung, Spenden oder die Handlungsfreiheit verwehrt. Daher ist neben einer klaren Strategie und einer gradlinigen Governance eine professionelle Kommunikation unabdingbar.

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Inhalt

Das Programm umfasst unter anderem folgende Inhalte:

  • NPO Organisationsmarketing und Perspektiven, Differenzierung und Positionierung, visuelle Kommunikation, Markenführung und Reputation von NPO
  • Kommunikationskonzepte, Planung und Budgets einschliesslich Themenmanagement und Content Marketing
  • Online-Kommunikations-Strategien, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) und Wirkungsmessung
  • Fundraising-Strategien und Spendendenbindung, Kampagnen für grosse und kleine Organisationen
  • Bezugsgruppen-orientierte Kommunikation zu Mitarbeitenden,
  • Lobbying/Advocacy, Verbandskommunikation, aktive Medienarbeit und Krisenkommunikation
  • Textkommunikation, präsentieren und auftreten

Lernziel

Bei Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen…

  • die interne und externe Kommunikation einer NPO strategisch planen, Kernbotschaften formulieren, Themen managen
  • Kommunikationskonzepte erarbeiten
  • die Marke aufbauen, die Reputation stärken und die Kommunikationswirkung messen
  • in komplexen Verbandsstrukturen sowie mit Behörden und Vertreter/inne/n politischer Gremien erfolgreich kommunizieren
  • systematische und erfolgreiche Medienarbeit betreiben
  • Fundraising-Strategien entwickeln und Spendenden-Bindung gewährleisten

Plan de la formation

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Admission

Conditions d’admission

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Namentlich gehören dazu eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Medien-, Marketing-, Kommunikations- oder NPO-Berufen und das Potenzial zur Erreichung der Programmziele.

Zielpublikum

Das Programm wendet sich an:

  • Fachpersonen mit Kommunikationsaufgaben in privaten, kirchlichen oder staatlichen Organisationen oder Stiftungen
  • Agenturmitarbeitende mit NPO-Mandaten
  • Kommunikationsfachleute mit Karriereplänen in einer NPO

Coûts

CHF 8‘350.- (mit Lernnachweis und CAS Zertifikat)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen

Débouchés

Der Lehrgang kann ergänzt werden mit dem CAS Fundraising Management für NPO. Zudem ist das CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen ein optionales Modul des MAS Nonprofit- and Public-Management der Hochschule für Wirtschaft.

Bei Erfüllung der jeweiligen Voraussetzungen kann es als Modul für den MAS in Corporate Communication Management der FHNW angerechnet sowie als Teilleistung innerhalb des Master of Advanced Studies Sozialmanagement anerkannt werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

22 Unterrichtstage verteilt auf 6 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Administration:
Marianne Bucca
+41 62 957 22 26
marianne.bucca@fhnw.ch

orientation.ch