Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter
Brevet fédéral EP
KV Business School Zürich
- Lieu de formation
-
Zurich (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.18.0
Mise à jour 12.02.2025
Description
Description de la formation
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
Nach Abschluss des Lehrgangs beherrschen sie alle Tools der kreativen Kommunikation – von den Grundsätzen der kreativen Konzeption hin bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz.
Die Teilnehmenden lernen:
- Kommunikationsmassnahmen von A bis Z entwickeln
- Digitale und analoge Werbemittel texten
- Drehbücher schreiben für AV-Medien und Videos
- Storytelling und Social Media Campaigning
- Kreation von Kommunikationsideen und Strategien
- Texten von Kreativkonzepten
- Kreatives Redigieren, Online-Redaktion
- Marketingkommunikation, Briefing, Insight
- Anwendung von berufsbezogenen KI-Tools, Prompting
- Kommunikationsrecht
- Professionelle Recherche
- Deutsch: Grammatik, Syntax, Interpunktion und Korrekturzeichen
- Konzept und Text für eine Gesamtkampagne (Projektarbeit)
Admission
Conditions d’admission
Zulassung zur eidg. Berufsprüfung
- eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau oder Kaufmann
- eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
- eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
- eidg. Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker oder Mediamatikerin
- eidg. Fähigkeitszeugnis als Interactive Media Designer:in
- Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
- Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
- Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufs-Fachleute
plus
mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design
oder
- Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation
plus
mindestens 3 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design
Coûts
CHF 12'850.-
Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Prüfung.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Infomationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Diplôme
- Brevet fédéral examen professionnel EP
Nach externer Prüfung: Konzepter/in und Texter/in mit eidg. Fachausweis (BP)
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Zurich (ZH)
oder online
Déroulement temporel
Début des cours
März
Durée de la formation
2 Semester (33 Kurstage, ca. 230 Lektionen)
Unterricht: Donnerstag Nachmittag und Abend
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
KV Business School Zürich
Bildungszentrum Sihlpost
Sihlpostgasse 2
8004 Zürich
Tél.: +41 44 974 30 00
E-mail:
URL:
www.kv-business-school.ch/
Label: eduQua