Passer au titre

Recherche

Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter

Brevet fédéral EP

KV Business School Zürich

Catégories
Lieu de formation

Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.18.0

Mise à jour 12.02.2025

Description

Description de la formation

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Nach Abschluss des Lehrgangs beherrschen sie alle Tools der kreativen Kommunikation – von den Grundsätzen der kreativen Konzeption hin bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz. 

Die Teilnehmenden lernen:

  • Kommunikationsmassnahmen von A bis Z entwickeln
  • Digitale und analoge Werbemittel texten
  • Drehbücher schreiben für AV-Medien und Videos
  • Storytelling und Social Media Campaigning
  • Kreation von Kommunikationsideen und Strategien
  • Texten von Kreativkonzepten
  • Kreatives Redigieren, Online-Redaktion
  • Marketingkommunikation, Briefing, Insight
  • Anwendung von berufsbezogenen KI-Tools, Prompting
  • Kommunikationsrecht
  • Professionelle Recherche
  • Deutsch: Grammatik, Syntax, Interpunktion und Korrekturzeichen
  • Konzept und Text für eine Gesamtkampagne (Projektarbeit)

Admission

Conditions d’admission

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau oder Kaufmann
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker oder Mediamatikerin
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Interactive Media Designer:in
  • Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufs-Fachleute

plus

mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

oder

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation

plus

mindestens 3 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design

Coûts

CHF 12'850.-

Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Prüfung.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Infomationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Brevet fédéral examen professionnel EP

Nach externer Prüfung: Konzepter/in und Texter/in mit eidg. Fachausweis (BP)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Zurich (ZH)

oder online

Déroulement temporel

Début des cours

März

Durée de la formation

2 Semester (33 Kurstage, ca. 230 Lektionen)
Unterricht: Donnerstag Nachmittag und Abend

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch