Strategische Unternehmensführung
CAS
Haute école spécialisée Kalaidos
- Lieu de formation
-
A distance
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À la carte - À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.35.0
Mise à jour 22.05.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.
Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang richtet sich an Berufstätige, die sich in ihren Unternehmen für höhere Führungspositionen fit machen wollen, in denen sie zunehmend mit langfristigen Richtungsentscheidungen konfrontiert sind, und welche sie auf der Basis gesicherter Erkenntnisse und bewährter Konzepte erfolgreich treffen möchten, um damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchten.
Bewährte Konzepte aus dem strategischen Management werden von einem ausgewiesenen Experten mit langjähriger Führungserfahrung spezifisch für berufsbegleitend Studierende aufbereitet - kompakt, fundiert und praxisnah für mehr Erfolg im gehobenen Management.
Plan de la formation
15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Module:
- Grundlagen: Das Modul konkretisiert den Strategiebegriff anhand von Definitionen sowie unterschiedlichen Denkschulen und Perspektiven.
- Ziele strategischer Unternehmensführung: Das Modul verdeutlicht das Prinzip der normativen Unternehmensführung durch Ziele und konkretisiert die Zielhierarchie - von Vision und Mission über Leitbilder hin zu Funktionsbereichszielen, wobei auch die Rolle von Anspruchsgruppen und ethische Richtlinien thematisiert werden.
- Analyseinstrumente: Das Modul vermittelt die gängigen Instrumente zur strukturierten und systematischen Analyse des Unternehmensumfelds (z.B. Triebkräfte des Wettbewerbs) sowie der internen Fähigkeiten, Prozesse und Ressourcen (z.B. Wertkette).
- Unternehmensstrategien: Das Modul beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Weisen ein Unternehmen nachhaltiges Wachstum erzielen kann (Business Development), wobei neben den Strategieoptionen (z.B. Diversifikation) auch Strategiemethoden (z.B. Fusionen und Übernahmen) thematisiert werden.
- Wettbewerbsstrategien: Das Modul stellt die wesentlichen Strategieoptionen für die strategischen Geschäftsfelder eines Unternehmens dar, nämlich Preis- und Kostenführerschaft einerseits und Differenzierung andererseits sowie Hybridformen.
- Implementierung: Das Modul adressiert eine Schwachstelle von Strategieprojekten in der Praxis: Die erfolgreiche Umsetzung strategischer Konzepte, wobei die Rolle der Führungskräfte ebenso zu beachten ist wie Organisationsstrukturen und -system sowie die Unternehmenskultur.
Admission
Conditions d’admission
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission.
Coûts
CHF 5'700.- inkl. Lehrmittel und reguläre Prüfungen
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FH in Strategische Unternehmensführung
Infos pratiques
Lieu / adresse
-
A distance
Déroulement temporel
Début des cours
jederzeit
Durée de la formation
1 Semester
Modalités temporelles
- À la carte
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Andrea Nassiri-Negele, Programm Managerin
Tel: +41 44 200 19 47
E-Mail: andrea.negele@kalaidos-fh.ch
Institution 1
Haute école spécialisée Kalaidos
Jungholzstrasse 43
8050 Zurich 50
Tél.: +41 (0)44 200 19 19
E-mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/
Departement Wirtschaft
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tél.: +41 (0)44 200 19 19
E-mail:
URL:
www.kalaidos-fh.ch/fr-C...