Marketingleiter/in
Diplôme fédéral EPS
SMI Swiss Marketing Institute AG
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Mise à jour 06.12.2024
Description
Description de la formation
Marketingleiterinnen und Marketingleiter einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordinieren Marketingleitende ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Plan de la formation
Allgemeine & überfachliche Handlungsfelder
- HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
- HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF 3: Marktleistung gestalten
- HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Vertiefende Handlungsfelder
- HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
- HF 6: Nachfragegenerierung steuern
- HF 7: Umsetzung sicherstellen
Admission
Conditions d’admission
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
oder
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
- 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing
Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung
Lien sur l'admission
Inscription
Anmeldefrist: Mai. Die Anmeldung erfolgt online.
Coûts
CHF 15'980.- exkl. Prüfungskosten
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Diplôme
- Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS
Nach externer Prüfung: Dipl. Marketingleiter/in
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
Juni
Durée de la formation
12 Monate
Montag, 14.00 - 20.30 Uhr (6 Lektionen)
(auch online Teilnahme möglich)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
SMI Swiss Marketing Institute AG
Marktgasse 63-65
3011 Bern
Tél.: +41 (0)31 970 64 64
E-mail:
URL:
www.smi-weiterbildung.ch/