Passer au titre

Recherche

Marketingmanager/in, dipl.

Diplôme ES

TEKO Schweizerische Fachschule - Bern

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Écoles supérieures ES

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Études et formations en informatique

Swissdoc

7.561.6.0

Mise à jour 11.09.2024

Description

Description de la formation

Marketingmanager/innen HF verfügen über umfassende Fach- und Führungskompetenzen im Marketing, verstehen Marketing als Denkhaltung, erkennen Trends und entwickeln kreative Lösungen. Marketingmanager/innen HF definieren Produkte und Zielmärkte, planen Marketingstrategien, setzen diese um und greifen bei Bedarf korrigierend ein. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leiten ihr Handeln, effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik liegen ebenfalls in ihrer Verantwortung.

Plan de la formation

Allgemeinbildende Fächer:

  • Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Business Englisch
  • Volkswirtschaft
  • Schriftliche Kommunikation
  • Selbstmanagement, Präsentationstechnik

Grundlagenfächer:

  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Budgetierung, Investition, Controlling
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiterführung (Leadership)
  • Innovationsmanagement
  • Umweltmanagement und Sicherheit

Vertiefungsfächer:

  • Marketing Grundlagen
  • Marktforschung, Datenanalyse und Statistik
  • Arbeits- Privat- und Marketingrecht
  • Verkauf und CRM
  • Unternehmenskommunikation
  • SCM (Produktion, Beschaffung und Logistik)
  • Marketingkonzeption
  • Digitales Marketing
  • Businessethik, Interkulturelles Management
  • Strategisches Management

Praktika und Diplomarbeit:

  • Präsentation, Transferarbeiten
  • Projektarbeiten, Semesterarbeit
  • 6-wöchige Diplomarbeit

Admission

Conditions d’admission

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
     
    • Kaufmann/-frau EFZ
    • Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
    • Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ

Eine Zulassung «sur-dossier» ist unter folgenden Voraussetzungen möglich: 

  • Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsna­her Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marke­ting- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%) 

Berufspraxis

Während des Studiums wird eine Berufspraxis von mindestens 70% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt. Falls vor Beginn des HF- Studiums mindestens zwei Jahre in einem marketing- oder verkaufsnahen Beruf mit einem 80% Pensum oder mehr gearbeitet wurde, wird während des Studiums eine Berufspraxis von mindestens 50% im marketing- oder verkaufsnahen Bereich verlangt.

Inscription

siehe Website des Anbieters

Coûts

CHF 4'200.- pro Semester

Mit Vergünstigung des Wohnsitzkantons: CHF 2000.- pro Semester

Diplôme

  • Diplôme école supérieure ES

Dipl. Marketingmanager/in HF

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

Oktober

Durée de la formation

6 Semester
Unterrichtstag: Freitagnachmittag plus Mittwochabend (hybrid möglich)

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Dieser Bildungsgang befindet sich aktuell im Anerkennungsverfahren des Bundes auf Basis der Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen.

Liens

Label

  • Modèle F

orientation.ch