Health Administration
MAS
Universität Bern UNIBE
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.38.0
Mise à jour 25.09.2024
Description
Description de la formation
Der Studiengang besteht aus einer umfassenden und vertiefenden Weiterbildung für höhere Kader im Gesundheitswesen, die zum fächer- und funktionenübergreifenden Denken und Handeln befähigt, welche im Praxisalltag zunehmend nötig sind, und die auf gesundheitspolitische Mitgestaltungsaufgaben vorbereiten, vor welche sich die Verantwortlichen in höheren Leitungspositionen des Gesundheitswesens gestellt sehen. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in die Lage versetzt werden, Organisationen des Gesundheitswesens im Klinik- und im Public-Health-Bereich so zu führen, dass diese auch bei sich rasch wandelnden Verhältnissen leistungsfähig und funktionstüchtig sind.
Plan de la formation
Der Weiterbildungsstudiengang setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen: Die eine Komponente bildet das Präsenzstudium. Es besteht aus rund 600 Stunden Kursveranstaltungen (zuzüglich Vor- und Nachbearbeitung und Prüfungsvorbereitung) und dient hauptsächlich der Vermittlung von theoretischem und anwendungsorientiertem Wissen und Können.
Die andere Komponente besteht im Projektstudium. Dieses bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits vorhandenes und im Präsenzstudium neu erworbenes Wissen und Können unter Begleitung durch eine Betreuerin oder einen Betreuer in ihrem Berufsalltag umzusetzen und auf diese Weise auch ihre Handlungskompetenz zu erweitern.
Für den MAS-Abschluss eine Diplom- und eine Masterarbeit vorausgesetzt.
MAS in Health Administration Mig MHA | ECTS |
MAS Arbeit | 14 |
Module oder Arbeit | 4 |
Schlusswoche und Prüfung | 2 |
DAS Arbeit | 6 |
Module (24 Mdoule) | 34 |
Total | 60 |
Admission
Conditions d’admission
Voraussetzung für die Zulassung sind:
- Ein Hochschulabschluss namentlich der Medizin, des Rechts, der Ökonomie, der Verwaltungswissenschaften oder anderer wissenschaftlicher Fächer
- Berufspraxis in einer Position des Gesundheitswesens sowie Management- und Führungserfahrung.
- Für die Zulassung zum Masterstudium der Abschluss des DAS Health Administration MiG mit einer Gesamtnote von mindestens 5 (4.75 – 5.25) erforderlich.
Ausnahmen bezüglich der Zulassungsvoraussetzungen kann die Programmleitung «sur dossier» genehmigen. Bei Personen ohne Hochschulabschluss oder Berufspraxis kann sie weitere Auflagen für die Zulassung machen.
Zielpublikum
Der MAS-Studiengang Health Administration (MHA Unibe) richtet sich an höhere Kader aus allen Bereichen des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik. Dazu gehören Spitäler und andere Institutionen der klinischen Praxis, Einrichtungen der öffentlichen Gesundheitsvorsorge, staatliche Gesundheitsbehörden, Kostenträger, die pharmazeutische und die medizinaltechnische Industrie, die Beratung im Gesundheitswesen, Ausbildungseinrichtungen, Verbände, Fürsorgeinstitutionen usw.
Inscription
Beim Anbieter nachfragen.
Coûts
CHF 58'500.-
Diplôme
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Advanced Studies in Health Administration MiG Universität Bern (MHA Unibe)
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Bern, div. Orte in der Schweiz
Déroulement temporel
Début des cours
August 2024
Durée de la formation
2 Jahre und 4 Monate. Die Weiterbildung wir alle zwei Jahre angeboten.
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
(einzelne Inhalte auch Französisch und Englisch)
Remarques
Das erfolgreiche Absolvieren des Studienganges wird Ärztinnen und Ärzten im Rahmen der «erweiterten Fortbildung» vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) mit 25 Credits pro Jahr resp. 58 Credits für den ganzen DAS/MAS (2 Jahre und 4 Monate) angerechnet.
Liens
Renseignements / contact
Universität Bern
Zentrum für Gesundheitsrecht und
Management im Gesundheitswesen
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tel.-Nr. +41 (0)31 684 32 11
E-Mail: info-mig@rw.unibe.ch
Institution 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tél.: +41 31 684 81 11
E-mail:
URL:
www.unibe.ch/
Autres informations
Weiterbildung
Universität Bern