Passer au titre

Recherche

Marketingmanager/in

Diplôme ES

TEKO Schweizerische Fachschule - Basel

Catégories
Lieu de formation

Bâle (BS)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.17.0

Mise à jour 24.02.2023

Description

Description de la formation

Allgemeinbildende Fächer

  • Problemlösungsmethodik, Kompetenzmanagement
  • Kompetenzmanagement
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Englisch
  • Volkswirtschaft
  • Kommunikation und Rhetorik

 Grundlagenfächer

  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement und Leadership
  • Grundlagen Recht
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Investitionen und Finanzierung
  • Beschaffung, Logistik
  • Umweltmanagement
  • Strategie- und Informatikmanagement
  • Business Ethik
  • Statistik

Vertiefungsfächer

  • Marketingkonzeption
  • Verkauf und Services
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Businessplan
  • Digitales Business Management
  • Customer Relationship Management, CXM
  • Marketingrecht
  • Unternehmenskommunikation und PR
  • Unternehmensplanspiel

Praktika

  • Präsentation
  • Projektarbeiten
  • Semesterarbeit

Diplomarbeit

6-wöchige Diplomarbeit

 

Lernziele

  • Kenntnisse in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Beschaffung und Logistik, Recht.
  • praxisorientierten Projekt- und Semesterarbeiten
  • im eigenen Berufsumfeld die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen.

Der Aufbau des Bildungsgangs basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan. Zusammen mit den im unterrichteten Fachgebiet berufstätigen Dozierenden gewährleisten wir, dass die Lerninhalte immer auf die aktuellsten An-forderungen der Berufswelt ausgerichtet sind.

Admission

Conditions d’admission

Die Weiterbildung Dipl. Marketingmanager/in HF richtet sich an ausgebildete Berufsleute, die weiterkommen möchten.

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellte/r oder 
  • ein Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule

und verfügen über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen 

oder 

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens drei-jähriger Lehre und 
  • drei Jahre einschlägige Berufserfahrungen in marketingnahen Arbeitsbereichen. 

 

Zielpublikum

  • Fachspezialist oder Führungsperson im Marketingbereich anspruchsvolle und entwicklungsorientierte Aufgaben wahrnehmen
  • die komplexen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in einem KMU oder Grossbetrieb als Marketinggeneralist verstehen 
  • in der täglichen Arbeit Affinität für Marketingthemen nutzen können
  • kreatives oder prozessorientiertes Potenzial in der eigenen beruflichen Laufbahn ausschöpfen

eine gefragte Qualifizierung mit besseren Verdienstmöglichkeiten erlangen

Coûts

CHF 2'000.00 / CHF 4'200.00

Bei HF-Bildungsgängen und Bildungsgängen mit Abschluss eidg. Fachausweis unterstützt Sie eventuell Ihr Wohnsitzkanton. Der kleinere Betrag bei den Semesterkosten gilt, wenn Ihr Wohnsitzkanton den Lehrgang unterstützt. Der zweite Betrag gilt, wenn der Wohnsitzkanton den Lehrgang nicht unterstützt. Steht nur ein Betrag in der Spalte, unterstützt der Standortkanton diesen Bildungsgang nicht.

Mehr Informationen welche Kantone welche Bildungsgänge an welchen Standorten unterstützen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, finden Sie hier: www.teko.ch/teko/service/bundes-und-kantonsbeiträge

Diplôme

  • Diplôme école supérieure ES

Dipl. Marketingmanager/in HF

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Bâle (BS)

Déroulement temporel

Durée de la formation

6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen.

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch