Retail Management
Diplôme / certificat de l’institution de formation - Diplôme étranger
Schweizerische Textilfachschule STF
- Lieu de formation
-
Zurich (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand - anglais
- Type de formation
-
Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Mode, textiles
- Swissdoc
-
7.310.6.0
Mise à jour 19.10.2023
Description
Description de la formation
Die Absolvierenden agieren, dank soliden fachspezifischen Kompetenzen, entlang der gesamten Handelskette, insbesondere rund um die Verkaufsprozesse. Dies tun sie selbstständig und kompetent in (inter)national ausgerichteten Unternehmen der Sportartikel-, Schuh- und Modeindustrie.
Pflichtmodule:
- 1. Semester:
Trends & Research; Sales Excellence; Marketing in Consumer Goods; Sales Leadership - 2. Semester
Textile Chain; Retail Technologies; Product Management; In Season Management - 3. Semester:
Academic Research; Finance and Budget Planning; Sourcing & Logistik; Retail- and Sales Management - 4. Semester:
Human Resource Management; Material and Product Testing; Digital Marketing - 5. Semester:
Classroom meets Business Project (d); Entrepreneurship in Textiles & Fashion - 6. Semester:
HF Thesis; International Trade & Supply Chain Management - 7. Semester:
Innovation in Retail Management; Bachelor Thesis
Es werden verschiedene Wahlmodule empfohlen. Details siehe Website der Schule.
Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind Retail-Manger und Retail-Managerinnen in einem Handelsunternehmen für die Planung, Organisation und Überwachung sämtlicher Geschäftsaktivitäten mit einem Fokus auf dem Verkauf zuständig. Das Grundlegende Ziel ist es, das Unternehmen durch ein optimales Management wettbewerbdfähig zu halten.
Tätigkeitsfelder
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:
- Retail Operations: Planning, Supply Chain Management, Inventar/Lagerfluss
- In-Season Management, Allokations- und Flächenplanung
- Fach- oder Führungsfunktion in einem Unternehmen
- Erreichung der vorgegebenen Umsatzziele, Planung und Budgetierung der Jahres- und Monatsumsatzziele
- Aktiver Verkauf und Kundenpflege im Verkaufskanal
- Koordination von Verkaufsförderungsmassnahmen in und zwischen den Kanälen
- Kundenbeziehungsmanagement
- Analyse und Initiierung von Massnahmen rund um Key Performance Indicators
- Kostenmanagement und Rentabilitätskontrolle
- Führung, Einsatzplanung und Ausbildung von Personal
- Ausbau- und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit allen Anspruchsgruppen
Admission
Conditions d’admission
- abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) in den Bereichen Textil, Schuhe, Sport, Detailhandel, oder
- Kaufmännische Lehre, oder
- branchenfremde Lehre oder gleichwertiger Abschluss (z.B. Matura, Berufsmatura oder Fachmittelschule) mit Praktikum oder Berufserfahrung
Eine berufliche Tätigkeit in der Branche von mindestens 50 % während des Studiums ist Voraussetzung für die Anerkennung. Je nach Vorbildung sind Online-Einstiegsmodule in den Themen Textilwissen, Produktkenntnisse, Rechnungswesen sowie BWL/Recht vor Studienbeginn zu absolvieren.
Coûts
pro Semester: CHF 4'890.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Exkursionen.
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
- Diplôme étranger
BSc (Hons) Retail Management
Titelvergabe durch die University of West London
Der BSc (Hons) ist gleichwertig wie ein Bachelor nach Bologna-System.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Zurich (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
7 Semester berufsbegleitend (1 Tag und 1 Abend pro Woche), sowie E-Learning und Selbststudium
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
- anglais
Der Unterricht für die bachelorrelevanten Module findet in englischer Sprache statt.
Remarques
Interessenten aus dem Ausland wenden sich bezüglich der Studiengebühren bitte an das Backoffice Team (+41 44 360 41 51).
Liens
Institution 1
Schweizerische Textilfachschule STF
Hallwylstrasse 71
8004 Zürich
Tél.: +41 44 360 41 51
E-mail:
URL:
www.stf.ch/
Label: ISO 9001