Passer au titre

Recherche

Content Strategy and Marketing

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Mise à jour 18.09.2024

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Mit Inhalten und strategischem Storytelling überzeugen

Erfolgreiches Kommunizieren im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Flexibilisierung verlangt nach neuen Ansätzen, um eine differenzierende, markenbildende Kommunikation zu etablieren und Kundinnen und Kunden zu überzeugen. Unternehmen und Teams sind gefordert, Kanalsilos zu durchbrechen, Ziele und Strategien besser abzustimmen und gemeinsam neue Fundamente für den langfristigen Erfolg aufzubauen.

Das modulare CAS «Content Strategy and Marketing» vermittelt vertiefende Kompetenzen für Kommunikations- und Marketing-Fachpersonen, um die Kommunikation im digitalen Kontext strategisch zu optimieren, das Storytelling zu stärken und eine datenbasierte Arbeitsweise zu fördern.

Die vier Module vereinen zentrale Disziplinen der digitalen Kommunikation, die erst im Zusammenspiel eine erfolgreiche Kommunikation ermöglichen: Strategisches Management von Themen und Channels, ziel- und kanalgerechte Umsetzung von Inhalten, datenbasierte Inhaltsentwicklung und -überprüfung sowie den strategischen Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. 

Lernziele

  • Sie kennen die strategische Basis der themenzentrierten Kommunikation und wissen, wie ein Corporate Newsroom funktioniert
  • Sie lernen, wie Sie generative KI für Ihre Marketing- und Kommunikationsmassnahmen einsetzen können und welche Herausforderungen sich dabei ergeben
  • Sie können Ihre Content Creation für die strategische Kommunikation und Content-Kampagnen analysieren und optimieren
  • Sie wissen, wie Sie Analytics, Tools/Technologien und AI für die Optimierung von Content Management nutzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen

Plan de la formation

Der Schwerpunkt «Strategisches Content Marketing» führt Perspektiven des Kommunikationsmanagements im Zusammenhang mit einer an Inhalten orientierten Kommunikation zusammen und vermittelt die für die Stakeholderansprache wichtigen Bausteine des Themen- und Channel-Management, des Storytellings und der organisatorischen Verankerung. Dazu gehören die vier Module:

  • WBK Content Strategie und Planung
  • WBK Creation and Distribution in Content Marketing
  • WBK Data-driven Content Marketing
  • WBK Generative KI für Marketing und Kommunikation

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb mit starkem Bezug zu Digital-/Online-Instrumenten oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Erfahrene und innovationsorientierte Fach- und Führungskräfte mit Berührungspunkten zu Content Marketing und Customer Experience Management, die ihre aktuellen Fachkompetenzen vertiefen und/oder mit ihren Teams den Weg in die Digitale Organisation kompetent beschreiten möchten. Zum Beispiel:

  • Kommunikationsmanager:innen
  • Brand- und Marketing-Manager:innen
  • Produkt- und Sales-Manager:innen
  • Campaign- und Customer-Experience-Manager:innen
  • Content Creators, Newsroom-Manager:innen
  • Mitarbeitende aus Journalismus/ Medien, User Experience Design, Customer Relationship Management oder Customer Intelligence

Coûts

  • CHF 9'600.00 für das gesamte CAS-Programm (3 Module/Weiterbildungskurse)

  • CHF 3'200.00 pro Modul/Weiterbildungskurs.

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Content Strategy and Marketing

Débouchés

Das CAS Content Strategy and Marketing ist durch die Belegung zweier weiterer CAS-Programme und zusätzlicher Absolvierung eines Diplomsemesters zum MAS Digital Marketing and Communication Management, MAS Communication Management oder zum MAS Brand and Marketing Management ausbaubar.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

indiviuell, siehe Webseite

Durée de la formation

ca. 7 Tage pro Modul/WBK

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

orientation.ch