Prozessorientiertes Therapeutisches Malen und Gestalten CAS PTM©
Diplôme / certificat de l’institution de formation
magenta Akademie GmbH
- Lieu de formation
-
Reiden (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Psychologie, compétences psychologiques
- Swissdoc
-
9.734.8.0
Mise à jour 23.05.2024
Description
Description de la formation
Teilnehmende erwerben sich im praxisnahen Unterricht kreative Mittel und Methoden für die Begleitung von Menschen in der Therapie, Bildung und Beratung. Dabei können Bildelemente und Objekte aus der bildenden Kunst eingesetzt werden. Unsere Zusatzqualifikation ist berufsbegleitend und dauert 10 Monate.
Berufliche Herausforderungen in der Therapie, Bildung und Beratung setzten entsprechende Fähigkeiten in der nonverbalen Kommunikation voraus. Das prozessorientierte therapeutische Malen und Gestalten ermöglicht der Klientel Unverhofftes und Unerklärliches in einem persönlichen Rahmen und mithilfe einer individuell gefundenen Gestaltungssprache auszudrücken.
Dabei können Bildelemente und Objekte aus der bildenden Kunst eingesetzt werden. Aus der Form- und Farbgestaltung eines Bildes oder eines anderen Kunstwerks können unbewusste Bedürfnisse sowie Konflikte des Malenden oder Gestaltenden abgeleitet werden. Durch die Betrachtung des Bildes und seiner Symbolik können innere Zusammenhänge erkannt werden, deren Wahrnehmung das Finden von kreativen Lösungen erleichtert. Darüber hinaus eröffnet das prozessorientierte therapeutische Malen und Gestalten neue Ausdrucksmöglichkeiten, trainiert das bildhafte Gedächtnis und fördert Konzentration, Ausdauer und Kreativität.
Diese Weiterbildung arbeitet am Puls der Praxis und vertieft das Fachwissen in der Therapie, Bildung und Beratung und ist modular aufgebaut. Absolvierende erwerben sich den Weiterbildungstitel CAS in Prozessorientiertes Therapeutisches Malen und Gestalten.
Das CAS richtet sich an alle Berufsgruppen, die Mittel und Methoden aus der Kunst in ihrer Tätigkeit einsetzen möchten.
Lien sur le plan de la formation
Admission
Conditions d’admission
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung Sek.II mit einer zweijährigen Berufserfahrung. Im Zweifelsfall wird «sur dossier» entschieden.
Coûts
siehe Website
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
Das Zertifikat (Certificate of Advanced Studies CAS) wird erteilt, wenn die vorgeschriebenen Kontaktstunden absolviert und die Leistungsnachweise für die Seminare bestanden sind. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten 15 Punkte ECTS-Punktesystem.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Reiden (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
siehe Website
Durée de la formation
Das CAS Programm umfasst 21 Unterrichtstage und insgesamt 136 Kontaktstunden und 314 Stunden Selbstlernzeit, total 450 Lernstunden. 15 ECTS-Credits, Dauer 10 Monate.
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
magenta Akademie GmbH
Administration
Werkstrasse 1
6260 Reiden
Tél.: +41 (0)41 370 51 08
E-mail:
URL:
www.magenta-akademie.ch/
Label: eduQua