Strategisches Kommunikationsmanagement
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Olten (SO)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Médias, édition, information
- Filières d'études
-
Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Journalisme, communication organisationnelle
- Swissdoc
-
7.616.35.0 - 7.811.18.0
Mise à jour 18.02.2025
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte
Dieses CAS vermittelt die Grundlagen, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.
Lernziel
Absolventen können:
- die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmens-managements ganzheitlich analysieren
- mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
- eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
- die interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in der Organisation verankern
- mit interner Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
- dank professionellem Controlling die interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Plan de la formation
16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden)
Admission
Conditions d’admission
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen.
Es richtet sich primär an:
- Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
- Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
- Medienschaffende
Coûts
CHF 9'900.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies FHNW Strategisches Kommunikationsmanagement
Débouchés
Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Olten (SO)
Teilweise online
Déroulement temporel
Début des cours
jeweils im Oktober
Durée de la formation
ca. 5 Monate
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Administration:
Cornelia Pestrin
+41 62 957 28 75
cornelia.pestrin@fhnw.ch
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Autres informations
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tél.: +41 (0)848 821 011
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft