Marketingleiter/in
Diplôme fédéral EPS - Diplôme / certificat de l’institution de formation
Wirtschaftsschule Five WSF
- Lieu de formation
-
Baden (AG) - Bâle (BS) - Berne (BE) - Lucerne (LU) - Olten (SO) - Soleure (SO) - Sursee (LU) - Winterthur (ZH) - Zoug (ZG) - Zurich (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Mise à jour 24.04.2024
Description
Description de la formation
Die Marketingleiter/innen führen die Marketingabteilung. Sich permanent ändernde Märkte und Umweltfaktoren erfordern vom Marketing- und Verkaufskader Flexibilität und Anpassung. Gefragt sind ganzheitliches Denken sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, um daraus die Konsequenzen für das eigene Unternehmen abzuleiten. Zur Haupttätigkeit der Marketingleiter/innen gehören die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussforderungen ab.
Zudem sind sie verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne. Durch ihre solide Praxiserfahrung geniessen sie eine hohe Akzeptanz. Fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren, in der Ausarbeitung von Strategien und im Führen von Mitarbeitern zeichnen diese überzeugenden Köpfe aus. Deshalb sind Marketingleiter/innen für ihre Unternehmung – ganz egal ob es sich dabei um ein Grossunternehmen oder ein KMU handelt – äusserst wertvolle Player. Marketingleiter/innen das sind die Mitglieder der Königsklasse im Marketing. Die Marketingleiter/innen tragen in ihrem Beruf eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens. Die Marketingleiter/innen haben in der Regel Führungsverantwortung.
Ziel
Die Lehrgangsabsolventen/innen erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing bzw. Verkauf. Dieses befähigt eine Marketingabteilung bzw. Verkaufsabteilung oder eine andere Marktleistungsfunktion im Kaderbereich einer Unternehmung erfolgreich zuführen.
Die Studierenden bestehen erfolgreich die höhere Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom“.
Teilnehmer / Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter/innen, Key Account Manager/in, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Product Manager/in.
Die Teilnehmer wollen die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom Marketingleiter / Marketingleiterin erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin
Intensives Vorbereitungsprogramm für Absolventen/-innen, die die eidg. Berufsprüfung nicht auf Anhieb bestanden haben, mit Prüfungssimulationen.
Plan de la formation
Ihhalt:
- BWL und VWL
- Marketinggrundlagen
- Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
- Distribution
- Lerntechniken
- Recht
- Analysen vornehmen
- Management
- Markt, Umfeld und Trends analysieren
- Marktleistung gestalten
- Marktbearbeitung realisieren
- Konzepte und Strategien entwickeln
- Nachfragegenerierung steuern
- Umsetzung sicherstellen
Admission
Conditions d’admission
Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung
Bei Prüfungsantritt erforderlich
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing
oder
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
- 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing
Coûts
CHF 15'500.– (inkl. Lehrmittel, Intensiv Repetitorium, Prüfungssimulationen und Einschreibegebühr).
ca. CHF 3’400.– externe Prüfungsgebühren
Subventionen:
Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin:
Kosten sind beim Anbieter zu erfragen.
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
- Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS
Diplom "Marketingleiter/-in Wirtschaftsschule-five" bei bestandener interner Prüfung
"Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom" (nach externer Prüfung)
Débouchés
Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingleiter/-in HFP (siehe Weiterbildung)
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Baden (AG)
- Bâle (BS)
- Berne (BE)
- Lucerne (LU)
- Olten (SO)
- Soleure (SO)
- Sursee (LU)
- Winterthur (ZH)
- Zoug (ZG)
- Zurich (ZH)
Blended-Learning | Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder vollständig online.
Baden:
AVS Baden AG, Kreuzweg 9, 5400 Baden
Klubschule Migros, Nordhaus 3, 5400 Baden
Basel:
Klubschule Migros, Jurastrasse 4, 4053 Basel
Bern:
Sorell Hotel Ador, Laupenstrasse 15, 3001 Bern
Luzern:
Office Werft AG, Werftestrasse 3, 6005 Luzern
Olten:
Kurs- und Seminarzentrum Sälihof, Riggenbachstrasse 8, 4600 Olten
WSF Wirtschaftsschule Five, Industriestrasse 78, 4600 Olten
Solothurn:
Volkshochschule Solothurn, Hauptbahnhofstrasse 8, 4500 Solothurn
Coworking Uferbau, Ritterquai 8, 4500 Solothurn
Sursee:
Klubschule Migros, Bahnhofstrasse 28, 6210 Sursee
Businesspark Sursee, Allee 1A, 6210 Sursee
Winterthur:
Hotel Banana City, Schaffhauserstrasse 8, 8400 Winterthur
Zürich:
Migros Klubschule, Hofwiesenstrasse 350, 8050 Oerlikon
Zug:
WSF Wirtschaftsschule Five, Baarererstrasse 41, 6300 Zug
Klubschule Migros, Industriestrasse 15B, 6300 Zug
Déroulement temporel
Début des cours
Regelmässige Durchführung, Daten siehe Webseite des Anbieters
Durée de la formation
2 oder 3 Semester
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin: ca. 90 Lektionen (1 Semester)
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.
Liens
Institution 1
Wirtschaftsschule Five WSF
Industriestrasse 78
4600 Olten
Tél.: +41 (0)32 621 72 29
Mobile: +41 (0)78 401 41 07
E-mail:
URL:
www.wirtschaftsschule-f...