Passer au titre

Recherche

Marketingleiter/in

Diplôme fédéral EPS - Diplôme / certificat de l’institution de formation

Wirtschaftsschule Five WSF

Catégories
Lieu de formation

Baden (AG) - Bâle (BS) - Berne (BE) - Lucerne (LU) - Olten (SO) - Soleure (SO) - Sursee (LU) - Winterthur (ZH) - Zoug (ZG) - Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Mise à jour 24.04.2024

Description

Description de la formation

Die Marketingleiter/innen führen die Marketingabteilung. Sich permanent ändernde Märkte und Umweltfaktoren erfordern vom Marketing- und Verkaufskader Flexibilität und Anpassung. Gefragt sind ganzheitliches Denken sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, um daraus die Konsequenzen für das eigene Unternehmen abzuleiten. Zur Haupttätigkeit der Marketingleiter/innen gehören die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussforderungen ab.

Zudem sind sie verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne. Durch ihre solide Praxiserfahrung geniessen sie eine hohe Akzeptanz. Fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren, in der Ausarbeitung von Strategien und im Führen von Mitarbeitern zeichnen diese überzeugenden Köpfe aus. Deshalb sind Marketingleiter/innen für ihre Unternehmung – ganz egal ob es sich dabei um ein Grossunternehmen oder ein KMU handelt – äusserst wertvolle Player. Marketingleiter/innen das sind die Mitglieder der Königsklasse im Marketing. Die Marketingleiter/innen tragen in ihrem Beruf eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens. Die Marketingleiter/innen haben in der Regel Führungsverantwortung.

Ziel 

Die Lehrgangsabsolventen/innen erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing bzw. Verkauf. Dieses befähigt eine Marketingabteilung bzw. Verkaufsabteilung oder eine andere Marktleistungsfunktion im Kaderbereich einer Unternehmung erfolgreich zuführen. 

Die Studierenden bestehen erfolgreich die höhere Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom“.

Teilnehmer / Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter/innen, Key Account Manager/in, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Product Manager/in.

Die Teilnehmer wollen die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom Marketingleiter / Marketingleiterin erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

 

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin

Intensives Vorbereitungsprogramm für Absolventen/-innen, die die eidg. Berufsprüfung nicht auf Anhieb bestanden haben, mit Prüfungssimulationen.

Plan de la formation

Ihhalt:

  • BWL und VWL
  • Marketinggrundlagen
  • Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
  • Distribution
  • Lerntechniken
  • Recht
  • Analysen vornehmen
  • Management
  • Markt, Umfeld und Trends analysieren
  • Marktleistung gestalten
  • Marktbearbeitung realisieren
  • Konzepte und Strategien entwickeln
  • Nachfragegenerierung steuern
  • Umsetzung sicherstellen

Admission

Conditions d’admission

Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung

Bei Prüfungsantritt erforderlich

  • eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
  • 3 Jahre Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing

oder

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
  • 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing

Coûts

CHF 15'500.– (inkl. Lehrmittel, Intensiv Repetitorium, Prüfungssimulationen und Einschreibegebühr).

ca. CHF 3’400.– externe Prüfungsgebühren

Subventionen:

Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin:

Kosten sind beim Anbieter zu erfragen.

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation
  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Diplom "Marketingleiter/-in Wirtschaftsschule-five" bei bestandener interner Prüfung

"Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom" (nach externer Prüfung)

Débouchés

Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingleiter/-in HFP (siehe Weiterbildung)

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Baden (AG)
  • Bâle (BS)
  • Berne (BE)
  • Lucerne (LU)
  • Olten (SO)
  • Soleure (SO)
  • Sursee (LU)
  • Winterthur (ZH)
  • Zoug (ZG)
  • Zurich (ZH)

Blended-Learning | Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder vollständig online.

Baden:
AVS Baden AG, Kreuzweg 9, 5400 Baden
Klubschule Migros, Nordhaus 3, 5400 Baden

Basel:
Klubschule Migros, Jurastrasse 4, 4053 Basel

Bern:
Sorell Hotel Ador, Laupenstrasse 15, 3001 Bern

Luzern:
Office Werft AG, Werftestrasse 3, 6005 Luzern

Olten:
Kurs- und Seminarzentrum Sälihof, Riggenbachstrasse 8, 4600 Olten
WSF Wirtschaftsschule Five, Industriestrasse 78, 4600 Olten

Solothurn:
Volkshochschule Solothurn, Hauptbahnhofstrasse 8, 4500 Solothurn
Coworking Uferbau, Ritterquai 8, 4500 Solothurn

Sursee:
Klubschule Migros, Bahnhofstrasse 28, 6210 Sursee
Businesspark Sursee, Allee 1A, 6210 Sursee

Winterthur:
Hotel Banana City, Schaffhauserstrasse 8, 8400 Winterthur

Zürich:
Migros Klubschule, Hofwiesenstrasse 350, 8050 Oerlikon

Zug:
WSF Wirtschaftsschule Five, Baarererstrasse 41, 6300 Zug
Klubschule Migros, Industriestrasse 15B, 6300 Zug

Déroulement temporel

Début des cours

Regelmässige Durchführung, Daten siehe Webseite des Anbieters

Durée de la formation

2 oder 3 Semester

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin: ca. 90 Lektionen (1 Semester)

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.

Liens

orientation.ch