Betriebswirtschafter/in für Technische Kaufleute
Diplôme ES
TEKO Schweizerische Fachschule - Olten
- Lieu de formation
-
Olten (SO)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Écoles supérieures ES
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Management, direction
- Swissdoc
-
7.616.3.0
Mise à jour 26.09.2024
Description
Description de la formation
Die Teilnehmenden haben die Ausbildung zum Technischen Kaufmann / zur Technischen Kauffrau erfolgreich abgeschlossen und planen den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn. Es ist ihr Ziel, eine verantwortungsvolle Funktion im mittleren / oberen Kader wahrzunehmen und suchen eine geeignete, der Stufe entsprechende Weiterbildung.
Die Teilnehmenden erweitern ihre Kenntnisse aus dem Lehrgang Technische Kaufleute und bauen spezialisiertes Managementwissen auf. Mit Transferarbeiten wird dieses Wissen laufend praxisorientiert angewendet und vertieft.
Die aufgebauten Kompetenzen machen es den Teilnehmenden möglich, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln auszugestalten und in der Praxis umzusetzen. Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten beziehen sie Aspekte aus dem Umweltmanagement sowie dem Prozess- und Qualitätsmanagement in ihre Überlegungen mit ein.
Admission
Conditions d’admission
Dieser Lehrgang steht ausschliesslich Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis offen.
Zudem erfüllen Sie folgende Zulassungsbedingungen:
- Diplom Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau mit eidgenössischem Fachausweis (Diplom bei Anmeldung in der Regel nicht älter als 5 Jahre)
- nachweisliche zweijährige Berufserfahrung in kaufmännisch managementorientierten Aufgabengebieten (z.B. Einkauf, Verkauf, Projektleitung, Führungsaufgaben etc.)
- Möglichkeit, das aufgebaute Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen
- Bereitschaft, sich zu reflektieren, Erkenntnisse zu gewinnen und daraus persönliche Entwicklungsmassnahmen abzuleiten
- Bereitschaft, das persönliche Kompetenzprofil in Abstimmung mit den definierten Rahmenbedingungen dipl. Betriebswirtschafter/in HF zu führen
Coûts
2'000 / 4'200-4'500* pro Semester
*Kantonsbeiträge
Bei HF-Bildungsgängen unterstützt Sie ihr Wohnsitzkanton. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, finden Sie hier.
Diplôme
- Diplôme école supérieure ES
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Olten (SO)
Déroulement temporel
Début des cours
Jeweils im Herbst und Frühling
Durée de la formation
3 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen
Man kann zwischen Abendschule, Tagesschule oder dem hybriden Unterricht mit mehrheitlichem online-Unterricht wählen.
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Label
- Modèle F
Institution 1
TEKO Schweizerische Fachschule - Olten
Belchenstrasse 9
4600 Olten
Tél.: +41 62 207 02 02
E-mail:
URL:
www.teko.ch/
Label: eduQua, ISO 9001