Schreiben für Online-Medien
Attestation / certificat de cours
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Lieu de formation
-
Olten (SO)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À plein temps
- Thèmes de formation
-
Médias, édition, information
- Swissdoc
-
9.811.2.0
Mise à jour 07.10.2024
Description
Description de la formation
Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt den Teilnehmenden das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von ihnen beabsichtigte Wirkung.
Inhalt
- Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
- Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
- Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
- Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
- Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
- Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
- Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)
Lernziel
Die Absolventinnen und Absolventen:
- können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
- kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
- erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
- kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
Admission
Conditions d’admission
Zielpublikum
Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.
Coûts
CHF 1'670.-
Diplôme
- Attestation / certificat de cours
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Olten (SO)
Déroulement temporel
Début des cours
Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters
Durée de la formation
3 Tage
Modalités temporelles
- À plein temps
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Administration
Sina Gerschwiler
+41 62 957 20 31 (Direkt)
sina.gerschwiler@fhnw.ch
Institution 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tél.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Autres informations
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tél.: +41 (0)848 821 011
E-mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft