Passer au titre

Recherche

Schreiben für Online-Medien

Attestation / certificat de cours

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Catégories
Lieu de formation

Olten (SO)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: cours

Modalités temporelles

À plein temps

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Swissdoc

9.811.2.0

Mise à jour 07.10.2024

Description

Description de la formation

Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt den Teilnehmenden das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von ihnen beabsichtigte Wirkung.

Inhalt

  • Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
  • Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
  • Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
  • Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
  • Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
  • Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen:

  • können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
  • kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
  • erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
  • kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten

Admission

Conditions d’admission

Zielpublikum

Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.

Coûts

CHF 1'670.-

Diplôme

  • Attestation / certificat de cours

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Olten (SO)

Déroulement temporel

Début des cours

Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte direkt von der Webseite des Anbieters

Durée de la formation

3 Tage

Modalités temporelles

  • À plein temps

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Administration
Sina Gerschwiler
+41 62 957 20 31 (Direkt)
sina.gerschwiler@fhnw.ch

orientation.ch