Passer au titre

Recherche

Vorbereitungskurs Grundkompetenzen für die FaGe-E-Ausbildung

Attestation / certificat de cours

BFF Kompetenz Bildung Bern

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Cours de soutien, de rattrapage ou pour une seule matière (mathématiques, etc.)

Swissdoc

9.000.2.0

Mise à jour 01.11.2024

Description

Description de la formation

Die Module «Grundkompetenzen für angehende Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit» erleichtern erwachsenen Personen den Zugang zur Berufslehre respektive zu einem Berufsabschluss FaGe EFZ.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die bereits im Gesundheitswesen tätig sind, über viel Erfahrung verfügen und den Abschluss als Fachfrau/Fachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis anstreben, aber noch Nachholbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Informatik haben.

Lernziel

Modul Deutsch: Erwerb ausreichender Deutschkenntnisse für den Einstieg in die Lehre (Niveau B2) und die Anwendung im beruflichen Arbeitsfeld.

Modul Mathematik/Informatik: Erwerb grundlegender mathematischer Kenntnisse für die Arbeit im Gesundheitswesen sowie im Umgang mit dem Computer und Office-Programmen.

Admission

Conditions d’admission

  • vollendetes 21. Altersjahr
  • aktuelle Anstellung im Gesundheitswesen
  • realistische Aussicht auf den Einstieg in die Ausbildung FaGe / FaGe-E bzw. auf den Erwerb des EFZ
  • Deutsch Niveau B1
  • Möglichkeit, regelmässig am Unterricht teilzunehmen und zusätzlich Zeit für individuelles Arbeiten aufzubringen.
  • Im Kanton Bern wohnhaft

Coûts

CHF 70.-

Die OdA Gesundheit Bern empfiehlt den Betrieben, diese Kosten zu übernehmen und den Kursbesuch als Weiterbildung an die Arbeitszeit anzurechnen.

Das Angebot gilt nur für im Kanton wohnhaften Personen, weil es durch den Kanton Bern subventioniert wird.

Diplôme

  • Attestation / certificat de cours

Die Teilnehmende erhalten zum Kursende ein Kurszeugnis, welches pro Bereich einen Präsenznachweis sowie eine Leistungsbeurteilung enthält.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Déroulement temporel

Début des cours

November

Durée de la formation

5 Monate, jeweils am Freitagmorgen

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

BFF, Direktion
Monbijoustrasse 21
Postfach
3001 Bern

Tel.-Nr. +41 (31) 635 28 60
Mail: bffbern@bffbern.ch

orientation.ch