Chronic Care Management - Selbstmanagement fördern (Basismodul 2)
Diplôme / certificat de l’institution de formation
Careum Weiterbildung
- Lieu de formation
-
Aarau (AG)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Santé, soins, médecine
- Swissdoc
-
9.724.2.0 - 9.722.1.0
Mise à jour 10.10.2024
Description
Description de la formation
In diesem Modul üben die Teilnehmenden das erworbene Wissen aus der Theorie des Modul CCM I praxisbezogen anhand von konkreten Beispielen und Rollenspielen. Sie sind in der Lage, das Erlernte im Rahmen des Chronic Care Management, in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten einzusetzen und diese im Selbstmanagement zu fördern und sie im Lern- und Entwicklungsprozess zu begleiten. Sie lernen, ihre Arbeit im Team zu reflektieren und kennen das Unterstützungs- und Versorgungsnetz für chronisch kranke Menschen.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.
Plan de la formation
Handlungskompetenzen
Die Teilnehmenden
- erklären verschiedene integrative Lernmodelle mit gesundheits-psychologischem Hintergrund und wenden diese in Verbindung zu Selbstmanagement und Patientenschulung an,
- begleiten, steuern und evaluieren den Lernprozess,
- beurteilen die Lernfähigkeit der Patientinnen und Patienten und benennen hemmende und fördernde Faktoren,
- wählen mit den Patientinnen und Patienten unterstützende Massnahmen und Hilfsmittel für den Einsatz im Krankheitsmanagement aus,
- instruieren Patientinnen und Patienten situationsgerecht, geben Feedback und planen weitere geeignete Schritte,
- berichten über den Lern- und Entwicklungsprozess der Patientinnen und Patienten in interdisziplinären Besprechungen,
- nennen für den einzelnen Patienten nützliche, spezifische, lokale Dienste, wie Spitex, Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen und weitere Patientenbildungsangebote und involvieren die geeigneten Dienste in den CCM-Prozess.
Inhalte
- Einführung CCM in der Arztpraxis
- Aufbau des Beratungsprozesses
- Grundlagen zur verhaltensändernden Schulung von Patienten und Angehörigen
- Voraussetzungen für Patientenschulungen (Lernbedarf/-bereitschaft/-fähigkeit ermitteln, Lernziele formulieren, lernfördernde Umgebung gestalten)
- Patientenschulungen durchführen, evaluieren und dokumentieren
- Förderung des Selbstmanagements an konkreten Beispielen (Medikamenteneinnahme)
- Begleitung und Coaching (in der Praxis und per Telefon)
Admission
Conditions d’admission
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen auf Sekundarstufe II oder Tertiärstufe
- Berufserfahrung: 4 Jahre (für Diplomierte Pflegefachpersonen HF/FH: davon mindestens 2 Jahre in einer Einzel-/Gruppenpraxis oder einem Ambulatorium)
- Empfehlungsschreiben des aktuellen Arbeitgebers (oder eines Arbeitgebers, bei dem die Interessentin mindestens 2 Jahre tätig war)
- Zugang zur Praxis während der Weiterbildung, um das Erlernte umsetzen zu können
Inscription
siehe Website des Anbieters.
Coûts
CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Aarau (AG)
Déroulement temporel
Début des cours
siehe Website des Anbieters.
Durée de la formation
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
Careum Weiterbildung
Mühlemattstrasse 42
5000 Aarau
Tél.: +41 62 837 58 58
E-mail:
URL:
www.careum-weiterbildun...
Label: eduQua