Passer au titre

Recherche

Strategic and Corporate Communication

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Catégories
Lieu de formation

Lucerne 2 (LU)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Médias, édition, information

Filières d'études

Journalisme, communication organisationnelle

Swissdoc

7.811.18.0

Mise à jour 18.09.2024

Description

Description de la formation

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Kommunikationsstrategien planen und passend für die Bezugsgruppen realisieren.

In der Weiterbildung «CAS Strategic and Corporate Communication» vertiefen Sie Ihr Know-how zur Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien. Sie lernen, Unternehmensidentitäten zu konzipieren und entwickeln Ihre Kompetenzen zum Dialog mit den internen und externen Bezugsgruppen weiter.

Sie bauen Ihr Know-how zur Ausarbeitung integrierter Kommunikationsstrategien aus und lernen, einzigartige Unternehmensidentitäten zu entwickeln. Sie erwerben das Rüstzeug, mit den Bezugsgruppen einen fruchtbaren Dialog zu pflegen. Sie erkennen relevante Themen und können in Krisen professionell kommunizieren.

Lernziele

  • Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstrategie.
  • Sie können integrierte Kommunikationsstrategien und Content-Strategien entwickeln und realisieren.
  • Sie wissen, wie Kampagnen bezugsgruppengerecht geplant und crossmedial realisiert werden.
  • Sie können Kommunikationskanäle steuern und den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten.
  • Sie wissen, wie man sensibel Themen steuert und in Krisensituationen professionell kommuniziert.
  • Sie können gewandt auftreten und kommunizieren.

Admission

Conditions d’admission

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Das CAS Strategic and Corporate Communication richtet sich an Personen, die

  • Kommunikationsstrategien und Unternehmensidentitäten entwickeln und implementieren,
  • für die Planung und Steuerung interner und externer Kommunikationskanäle Verantwortung tragen,
  • Unternehmen als PR-, Medien- oder Informationsverantwortliche nach aussen vertreten,
  • den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten und realisieren.

Coûts

  • CHF 8’400.00
  • CHF 29'700.– für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Strategic and Corporate Communication

Débouchés

Durch den Besuch von zwei weiteren CAS-Programmen und die Absolvierung eines Diplomsemesters kann das CAS Strategic Communication zu einem MAS Communication Management, MAS Brand and Marketing Management oder MAS Digital Marketing and Communication Management ausgebaut werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Lucerne 2 (LU)

Déroulement temporel

Début des cours

einmal jährlich, Termine auf Anfrage

Durée de la formation

5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Renseignements / contact

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

orientation.ch