Passer au titre

Recherche

Business Administration

MAS

Fachhochschule Graubünden FHGR

Catégories
Lieu de formation

Coire (GR) - Rapperswil SG (SG) - Pfäffikon SZ (SZ) - Zurich (ZH)

Langue d'enseignement

allemand - anglais

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Management, direction

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.616.28.0

Mise à jour 17.04.2024

Description

Description de la formation

Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.

Von Kadermitarbeitenden wird zunehmend unternehmerisches Denken und Handeln gefordert. Nur so können Unternehmen im dynamischen Umfeld bestehen. Der Master of Advanced Studies in Business Administration (MAS) fokussiert deshalb auf den Aufbau von unternehmerischen Fähigkeiten und umfassenden Leadership-Kompetenzen.

Plan de la formation

Module ECTS

Modul 1: Entrepreneurial Management

  • Formen von Entrepreneurship
  • Methodische Herangehensweisen
  • Aufbau eines eigenen Start-ups
  • Team und Mitarbeitende als Entrepreneurinnen und Entrepreneure
  • Vorgehen der Geschäftsmodellentwicklung
  • Aufbau eines eigenen Geschäftsmodells
  • Entwicklung eines Businessplans
 5

Modul 2: Operatives Management

  • Mitarbeitenden Journey von A bis Z
  • Führungsprozesse, operatives Personalmanagement, Generation X, Y und Z
  • Kommunikationsmodelle und Konzepte der Rethorik
  • Zielorientiertes Handeln (Definition, Umsetzung und Kontrolle)
  • Management-Methoden (Kreativitätstechniken, Analyse- und Gestaltungsmethoden)
 6

Modul 3: Operative Führung

  • Führungsrollen
  • Leadership-Persönlichkeiten
  • Coaching-Techniken
  • Sozialkompetenzen
  • Konfliktbewältigung und emotionale Intelligenz
  • Digital Leadership
  • Führen von (virtuellen) Teams
  • Digitale Zusammenarbeit und Kommunikation
 4

Modul 4: Finanzielle Planung

  • Erfolgs- und Liquiditätsplanung
  • Bilanz- und Erfolgsanalyse
  • Investitionsrechnung (statisch, dynamisch)
  • Finanzwirtschaftlicher Businessplan
 3

Modul 5: Marketing und Sales Management

  • Multichannel-Marketing
  • Customer-, Brand- und User- Experiences
  • Value Selling Ansatz
  • Strukturen des Verkaufsprozesses
  • Modelle des Account Managements
 4

Modul 6: Recht für Entrepreneurinnen/Entrepreneure

  • Ausgewählte rechtliche Fragestellungen
  • Besondere Vertragsverhältnisse (Arbeitsvertrag, Kaufvertrag, Mietvertrag, Werkvertrag, Dienstvertrag u.a.)
  • Gesellschaftsrecht und -formen
  • Privatrecht
 2

Master Thesis

12

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Lien sur le plan de la formation

Admission

Conditions d’admission

Zulassungskriterium für den MAS ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.

Lien sur l'admission

Inscription

10. Januar oder je nach Klassenbelegung auch kurzfristiger

Coûts

CHF 12'500.-

Betreuung Diplomarbeit CHF 2'000.-

Diplôme

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies FHGR in Business Administration

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Coire (GR)
  • Rapperswil SG (SG)
  • Pfäffikon SZ (SZ)
  • Zurich (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Februar

Durée de la formation

9 Monate

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand
  • anglais

Remarques

Die Stufe MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe EMBA absolviert wird.

Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA.

Liens

Renseignements / contact

orientation.ch