Passer au titre

Recherche

Marketingfachmann / Marketingfachfrau

Brevet fédéral EP

HKV Aarau Weiterbildung

Catégories
Lieu de formation

Aarau (AG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.3.0

Mise à jour 18.01.2024

Description

Description de la formation

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis konzipieren und reali­sieren profes­sionelles Marketing. Sie gewähr­leisten die Ver­netzung aller Marketing-Instrumente.

Marketingfachleute sind sattelfest in der Kreation von Marketingkonzepten und können daraus sinnvolle Ziele setzten, Strategien für die Marktbearbeitung ableiten und die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren und kontrollieren. Sie führen ihre Aufgaben interdisziplinär aus und sind es sich gewohnt, auf allen Ebenen im Marketing zu denken.

 

Plan de la formation

Inhalt und Fächer im Basisteil
Gemeinsame Basisfächer für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute bei beiden Lehrgängen

  • Marketingkonzept + Strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement & Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess und Qualitätsmanagement
  • Online Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

 

Inhalt und Fächer im Vertiefungsteil für Marketingfachleute 

Marketing-Konzept

  • Marketing-Mix
  • Marketing-Strategien
  • Strategische Geschäftsfelder, strategische Geschäftseinheiten
  • Budget und Kontrolle von Marketingmassnahmen

 

Online Marketing und Social Media

  • Einfluss des digitalen Marketings auf die Submixe
  • Entwickeln und beurteilen von online Marketingkonzepten
  • Chancen und Gefahren des online Marketings erkennen und darauf reagieren

Integrierte Kommunikation

  • Strategische Kommunikationspolitik und analytische Forschung
  • interdisziplinäres Zusammenspiel der integrierten Kommunikation im Marketing-Konzept
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts

 

Präsentations- und Verkaufstechnik/ Verkaufsgespräch

  • Präsentationstechnik
  • Grundlagen der Kommunikation/Rhetorik
  • Verkaufspsychologie
  • Verkaufsgespräch und Verkaufstechnik
  • Besondere Verkaufstechniken und Verkaufsformen

Admission

Conditions d’admission

Zugelassen zur eidg. Berufsprüfung wird, wer

  • über mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. 

und zusätzlich den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen erbringt:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute,

Lien sur l'admission

Inscription

siehe Website des Anbieters.

Coûts

CHF 14'000.- 

Variante mit online-Anteil: 12'960.-

Subventionen:

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Diplôme

  • Brevet fédéral examen professionnel EP

Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (nach externer Prüfung)

Débouchés

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Aarau (AG)

auch komplett online möglich (mit einzelnen Präsenzsequenzen rotierend in ZH, Basel, Bern, Luzern, Aarau)

Déroulement temporel

Début des cours

September und Oktober

Durée de la formation

3 Semester

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

Label

  • Modèle F

orientation.ch