Strategisches Kundenmanagement
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Lieu de formation
-
Winterthur (ZH)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
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Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
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Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Mise à jour 25.06.2024
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Der CAS Strategisches Kundenmanagement dient als Fusion der strategischen, operativen, organisationskulturellen und technologischen Perspektive im Kundenbeziehungsmanagement.
Inhalt
Modul 1: Kernaufgaben des Marketings
- Geschäftsmodelle und Strategietools
- Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
- Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
- Agilität im Marketing: Tools und Mindset
- Marketing-Mix revisited
- Megatrends Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit
Modul 2: Kundenmanagement
- ZHAW Customer Management (CM) Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
- Kunden- und Marktorientierung
- Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
- Kundenmanagement-Aktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus: Akquise - Bindung - Rückgewinnung
- Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
- Nachhaltiges Kundenmanagement
- Kundenorientierte Unternehmenskultur
- MarTech-Tools und CM-Systeme (Software und IT)
- Praxiswerkstatt: Einsatz ausgewählter KI-Tools in der Kundeninteraktion
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Customer Management absolviert werden.
Präsenszunterricht: Präsenzlektionen i.d.R. alle zwei Wochen freitags und Onlineunterricht samstags
Plan de la formation
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Admission
Conditions d’admission
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielpublikum
- Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen und zu diesem Zweck sowohl das nötige theoretische und praxisorientierte Rüstzeug für strategische Entscheidungsfindungen als auch die Kenntnisse über die wichtigsten Werkzeuge des Customer Managements benötigen.
Coûts
CHF 8'200.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Strategisches Kundenmanagement
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Winterthur (ZH)
Déroulement temporel
Début des cours
August
Durée de la formation
120 Lektionen in ca. 4 Monaten
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Remarques
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Liens
Renseignements / contact
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Institution 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0) 58 934 71 71
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tél.: +41 (0)58 934 68 68
E-mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml