Onlineredaktor/in: Kompaktkurs
Diplôme / certificat de l’institution de formation
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Lieu de formation
-
Lucerne (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Formation continue: cours
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Film, vidéo, photographie, communication visuelle, son - Médias, édition, information
- Swissdoc
-
9.811.2.0 - 9.814.1.0
Mise à jour 11.05.2022
Description
Description de la formation
Im zwölftägigen Kompaktkurs Onlineredaktor/in setzen die Teilnehmenden sich mit den konzeptionellen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation auseinander. Sie lernen, mit Content Marketing ihre Zielgruppen mit nützlichen und inspirierenden Inhalten zu begeistern. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Technologie von Website, Blog, Newsletter und Social Media als zentrale Bestandteile im Medienmix einer modernen Onlinekommunikation. Sie trainieren ihre Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen sich mit visuellen Formaten wie Videos und Infografiken auseinander. Zudem wird aufgezeigt, wie anhand definierter Kenngrössen Onlineaktivitäten evaluiert werden. Während des Kompaktkurses wird eine Praxisarbeit verfasst, in der das Gelernte reflektiert und auf das eigene Unternehmen angewendet wird.
Lernziel
- Sie verstehen die notwendigen Voraussetzungen für eine stimmige Onlinekommunikation.
- Sie konzipieren den digitalen Auftritt Ihrer Organisation und kennen die praktischsten Werkzeuge dafür.
- Sie kennen den Begriff Digital Corporate Publishing und die zentralen Aspekte des digitalen Storytellings.
- Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit den wichtigsten Onlinemedien.
- Sie schreiben souverän Texte fürs Web und wissen visuelle Formate einzusetzen.
- Sie messen die Wirkung der Onlinekommunikation und leiten Verbesserungsmassnahmen ein.
- Sie beraten und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen in der Onlinekommunikation.
Plan de la formation
Modul I – Einführung – Strategie, Konzept, Customer Jouney
Modul II – Website*: Die Kommunikationszentrale richtig aufbauen
Modul III – Digital Corporate Publishing* - Mit regelmässigen Inhalten dauerhaft Anklang finden
Modul IV - Content Creation* - Texte, Videos und Infografiken
Modul V – Evaluation – Grundlagen der Erfolgsmessung
(* können als Einzelseminare gebucht werden)
Admission
Conditions d’admission
Sie haben Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, haben bereits Erfahrungen in der Onlinekommunikation gesammelt und möchten sich beruflich auf diese Disziplin spezialisieren.
Zielpublikum
Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell oder künftig mit Onlinekommunikation in Unternehmen beschäftigen
Coûts
- Komplette Seminar-Reihe CHF 6'700.00
- Einzeln buchbare Module je CHF 1'550.00
Diplôme
- Diplôme / certificat de l’institution de formation
Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben und ihre Praxisarbeit angenommen wurde.
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Lucerne (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
August bis Dezember 2022
Durée de la formation
12 Tage
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Liens
Institution 1
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern
Tél.: +41 (0)41 226 33 33
E-mail:
URL:
www.maz.ch/