Passer au titre

Recherche

Stoma- und Fistelpflege

Diplôme / certificat de l’institution de formation

Careum Weiterbildung

Catégories
Lieu de formation

Aarau (AG)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Formation continue: cours

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Santé, soins, médecine

Swissdoc

9.722.1.0 - 9.723.10.0

Mise à jour 29.10.2024

Description

Description de la formation

In der Schweiz werden jedes Jahr rund 2'800 neue Stomaanlagen angelegt. Ein Stoma bedeutet einen grossen Eingriff in das Leben der Betroffenen. Das veränderte Körperbild führt oft zu Ängsten und Unsicherheiten. Mit diesem praxisorientierten Modul lernen Sie als Pflegefachperson Menschen mit Stomata und Fisteln im Selbstmanagement zu unterstützen und ihnen Sicherheit im Umgang mit der Stomaanlage zu vermitteln. Sie erwerben vertieftes Wissen zu Erkrankungen, Interventionen und Material und die Kompetenzen, um eine koordinierte Versorgung und Betreuung von Betroffenen und ihrem Umfeld sicherzustellen.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website.

Admission

Conditions d’admission

  • Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder FH
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der direkten Pflege
  • Mindestens 40% Anstellung mit Zugang zu Patientinnen und Patienten mit Stomata und/oder Fisteln
  • Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich

Inscription

siehe Website des Anbieters.

Coûts

CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul

Diplôme

  • Diplôme / certificat de l’institution de formation

Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Aarau (AG)

Déroulement temporel

Début des cours

siehe Website des Anbieters.

Durée de la formation

90 Lernstunden. Davon sind 48 Stunden (6 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium. Im angeleiteten Selbststudium integriert ist ein Hospitationstag (8 Stunden) bei einer oder zwei Stomaberatungsstellen. Die Hospitationstage werden durch die Teilnehmenden selber organisiert. Weitere Informationen inkl. einer Liste mit Stomaberatungsstellen werden einen Monat vor Modulbeginn zur Verfügung gestellt.

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Dieses Modul ist Teil der modularen Weiterbildung Stoma-, Kontinenz- und Wundpflege Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Liens

orientation.ch