Brand and Marketing Management
MAS
Hochschule Luzern HSLU
- Lieu de formation
-
Lucerne 2 (LU)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Mise à jour 18.09.2024
Description
Description de la formation
Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.
Machen Sie mehr aus Ihrer Marke
Sie lernen im «MAS Brand and Marketing Management», wie Sie Marken entwickeln und identitäts- und wertorientiert führen. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Markenerfolg systematisch zu steuern und zu kontrollieren.
Starke Marken sind der wichtigste immaterielle Wertschöpfungsfaktor erfolgreicher Unternehmen. Dies gilt nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen, sondern auch für NPOs und andere Institutionen wie beispielsweise Kulturbetriebe, Sportveranstaltungen, Destinationen etc. Marken stellen sowohl im Business-to-Consumer- als auch im Business-to-Business-Marketing eine zentrale Erfolgsgrundlage dar – unabhängig davon, ob für Konsum-, Industriegüter, Dienstleistungen oder digitale Marktleistungen, ob für kleine oder grosse Unternehmen.
Seriöses Markenmanagement erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Unternehmensleistungen (Innensicht) und den Erwartungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen der Kundinnen und Kunden sowie weiterer Anspruchsgruppen (Aussensicht).
Markenverantwortliche müssen die Mechanismen und Erfolgsprinzipien der identitätsorientierten, selbstähnlichen und ganzheitlichen Markenführung kennen und anwenden können. Sie müssen die Instrumente des Marketingmix und das Behavioral Branding wertorientiert managen und den Markenerfolg systematisch kontrollieren.
Plan de la formation
Zur Absolvierung des MAS Brand and Marketing Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.
Admission
Conditions d’admission
- Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
- Mindestalter 26 Jahre
- «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
Zielpublikum
Der MAS Brand and Marketing Management eignet sich deshalb besonders für folgende berufliche Funktionen:
- Marketingleiterinnen und -leiter mit oder ohne Verkaufsverantwortung
- Brand und Product Manager
- Werbeleiterinnen und -leiter
- Leiterinnen und Leiter der Marketing Services oder anderer verwandter Bereiche wie Sponsoring, Verkaufsförderung, Social Media und Eventmarketing
- Beratende in Marketing-, Werbe- und Dialogagenturen oder selbstständige Beratende
- Personen, die in Zukunft vermehrt Marketing- und Brand-Management-Aufgaben übernehmen möchten
Coûts
- CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)
- CHF 8'400.00 pro CAS
- CHF 4'500.00 für das Diplomsemester
Diplôme
- Master of Advanced Studies MAS
Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Brand and Marketing Management
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Lucerne 2 (LU)
Déroulement temporel
Début des cours
zweimal jährlich, Termine auf Anfrage
Durée de la formation
3 Semester, ca. 1 1/2 Jahre, plus Diplomsemester (Total 2 Jahre)
Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Renseignements / contact
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch
Institution 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Autres informations
Departement Wirtschaft
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tél.: +41 (0)41 228 41 11
E-mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/wirts...
Label: eduQua