Passer au titre

Recherche

Tourismus und Digitalisierung

CAS

Universität Bern UNIBE

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP) - Tourisme

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Tourisme

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.640.14.0

Mise à jour 12.09.2024

Description

Description de la formation

Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.

 

Lernziel

Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.

Plan de la formation

Lehrgangsmodule:

  • Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
  • Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
  • Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
  • Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
  • Online Marketing und Social Media
  • Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
  • Digitale Transformation von Unternehmen 
  • Tourismuspolitik und Ausblick

Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.

Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte

Admission

Conditions d’admission

Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.

Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.

Zielpublikum

Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen

Coûts

CHF 12'000

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern

Déroulement temporel

Début des cours

September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.

Durée de la formation

6 Monate

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).

Liens

Renseignements / contact

Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

orientation.ch