Passer au titre

Recherche

Marketingleiter/in

Diplôme fédéral EPS

Marketing & Management Institute MMI

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Swissdoc

7.612.2.0

Mise à jour 12.06.2024

Description

Description de la formation

Marketingleiter bzw. Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom entwickeln in Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung auf der Basis von Marktanalysen und mittels Portfoliomethoden die gesamte Marketingstrategie für eine oder mehrere Strategische Geschäftseinheiten SGE und setzen diese mit ihren Mitarbeitenden um. Sie tragen die Verantwortung für die Marketingbudets und die Businesspläne. Sie führen den entsprechenden Stab an Mitarbeitenden.

Lernziel

Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP).

Plan de la formation

Handlungsfelder:

  • HF1 Managementaufgaben wahrnehmen
  • HF2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
  • HF3 Marktleistung gestalten
  • HF4 Marktbearbeitung realisieren
  • HF5 Strategien und Konzepte entwickeln
  • HF6 Nachfragegenerierung
  • HF7 Umsetzung sicherstellen

zusätzliche Module:

  • Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
  • Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
  • Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
  • Prüfungssimulationen
  • MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
  • u.a.m.

Admission

Conditions d’admission

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

oder

b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Coûts

CHF 15'620.-, zzgl. externe Prüfungskosten

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Diplôme

  • Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS

Nach externer Prüfung: Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Freiburgstrasse 133, 3008 Bern

Déroulement temporel

Début des cours

September

Durée de la formation

12 Monate
Unterrichtstage: Di. und Do. 18.00 - 21.15 Uhr

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Liens

orientation.ch