Marketingleiter/in
Diplôme fédéral EPS
Marketing & Management Institute MMI
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Brevet fédéral BF, Diplôme fédéral DF
- Modalités temporelles
-
En emploi
- Thèmes de formation
-
Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Mise à jour 12.06.2024
Description
Description de la formation
Marketingleiter bzw. Marketingleiterinnen mit eidg. Diplom entwickeln in Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung auf der Basis von Marktanalysen und mittels Portfoliomethoden die gesamte Marketingstrategie für eine oder mehrere Strategische Geschäftseinheiten SGE und setzen diese mit ihren Mitarbeitenden um. Sie tragen die Verantwortung für die Marketingbudets und die Businesspläne. Sie führen den entsprechenden Stab an Mitarbeitenden.
Lernziel
Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP).
Plan de la formation
Handlungsfelder:
- HF1 Managementaufgaben wahrnehmen
- HF2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF3 Marktleistung gestalten
- HF4 Marktbearbeitung realisieren
- HF5 Strategien und Konzepte entwickeln
- HF6 Nachfragegenerierung
- HF7 Umsetzung sicherstellen
zusätzliche Module:
- Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
- Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
- Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
- Prüfungssimulationen
- MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
- u.a.m.
Admission
Conditions d’admission
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann
oder
b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.
Coûts
CHF 15'620.-, zzgl. externe Prüfungskosten
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Diplôme
- Diplôme fédéral examen professionnel supérieur EPS
Nach externer Prüfung: Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Freiburgstrasse 133, 3008 Bern
Déroulement temporel
Début des cours
September
Durée de la formation
12 Monate
Unterrichtstage: Di. und Do. 18.00 - 21.15 Uhr
Modalités temporelles
- En emploi
Langue d’enseignement
- allemand
Liens
Institution 1
Marketing & Management Institute MMI
Freiburgstrasse 133
3008 Bern
Tél.: +41 031 301 82 61
E-mail:
URL:
www.mmi-bildung.ch/