Consumer Behaviour and Customer Insights
CAS
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
- Lieu de formation
-
Berne (BE)
- Langue d'enseignement
-
allemand
- Type de formation
-
Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues
- Modalités temporelles
-
À temps partiel
- Thèmes de formation
-
Management, direction - Publicité, marketing, relations publiques (RP)
- Filières d'études
- Swissdoc
-
7.616.31.0 - 7.612.15.0
Mise à jour 03.11.2023
Description
Description de la formation
Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).
In diesem CAS setzen sich die Studierenden grundlegend mit Konsumverhalten auseinander. Im Zentrum steht, die Kundschaft nicht nur besser zu verstehen, sondern in Zukunft noch mehr zu begeistern. Absolvierende gewinnen zahlreiche methodische Kenntnisse, welche sich branchenübergreifend einsetzen lassen. Sie erwerben solide Grundlagenkenntnisse in Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie, Marktforschung, Datenschutz und Geschäftsethik. Ein Akzent wird auf das Thema der «Wahrnehmung» von Menschen gelegt. Studierende lernen das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und diskutieren den schmalen Grat zwischen geschicktem Marketing und gewollter Manipulation.
Plan de la formation
Das CAS umfasst die folgenden Module:
- Einführung in die Thematik
- Marktforschung
- Methoden der Konsumforschung
- Einführung in die Konsumenten-/Konsumentinnenpsychologie & Geschäftsethik
- Fokusthema: Wahrnehmung
- Kulturelle Einflüsse bei Konsumentscheidungen
- Fokusthema: Lebensmittelkonsum
- Vernetztes Konsumenten-/Konsumentinnenverhalten
Admission
Conditions d’admission
Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung. Zulassungen „sur dossier“ sind möglich.
Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Dieser Kurs vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.
Berufliche Voraussetzungen
Eine betriebswirtschaftliche und/oder eine Marketing-Vorbildung (Studium Betriebsökonomie, CAS Betriebswirtschaft für Fach- und Führungskräfte, CAS Grundlagen Marketing Management, o.ä.).
Zielpublikum
- Fach- und Führungskräfte mit geringen oder gar keinen Kenntnissen in Consumer Behaviour und Psychologie, welche sich diese spannende Welt erschliessen möchten.
- Personen, die mit der strategischen Planung neuer Angebote (Produkte oder Dienstleistungen) betraut sind und zukünftig «passgenauer» kreieren wollen.
- Personen mit regelmässigem Kontakt zu Kundschaft oder potenziellen Zielgruppen.
- Personen, die andere Personen im Kunden-/Kundinnenkontakt schulen.
Inscription
Anmeldung erfolgt online.
Coûts
CHF 8'500.-
Diplôme
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Consumer Behaviour & Customer Insights»
Infos pratiques
Lieu / adresse
- Berne (BE)
Déroulement temporel
Début des cours
Frühling
Durée de la formation
18 Studientage
Modalités temporelles
- À temps partiel
Langue d’enseignement
- allemand
Remarques
Das CAS kann angerechnet werden an:
- EMBA in Leadership und Management
Liens
- bfh.ch/wirtschaft > Weiterbildungen > CAS Weitere Angaben zum CAS
Renseignements / contact
BFH Wirtschaft
Weiterbildung
Tel. +41 (31) 848 34 02
E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch
Institution 1
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
Falkenplatz 24
3012 Berne
Tél.: +41 (0)31 848 33 00
E-mail:
URL:
www.bfh.ch/fr/
Autres informations
Département Gestion
Haute école spécialisée bernoise (HESB)
Brückenstrasse 73
3005 Berne
Tél.: +41 (0)31 848 34 00
E-mail:
URL:
www.bfh.ch/gestion/fr/