Passer au titre

Recherche

Digitale Transformation

CAS

Universität Bern UNIBE

Catégories
Lieu de formation

Berne (BE)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles universitaires HEU - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

En emploi

Thèmes de formation

Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise

Swissdoc

7.612.15.0

Mise à jour 01.01.2024

Description

Description de la formation

Durch die Digitalisierung sehen sich Unternehmen, Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technologie auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.

Lernziel

Der CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge dienen als anregende Beispiele wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine lehrgangsumspannende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft.

Plan de la formation

Lehrgangsmodule:

  • Grundlagen der digitalen Transformation
  • Technologische Bausteine der digitalen Transformation
  • Disruptive Technologien erkennen und bewerten
  • Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen
  • Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen
  • Erleben der digitalen Transformation in der Praxis
  • Projektmanagement und Steuerung in der digitalen Transformation
  • Change Management und Leadership in der digitalen Transformation

Die CAS-Arbeit besteht aus einer abschliessenden Projektarbeit mit einem engen Bezug zu den Kursinhalten.

Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte

Admission

Conditions d’admission

Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung.

In Begründeten Fällen kann die Programmleitung weitere Personen zulassen, die die Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllen (bspw. «sur dossier»). 

Zielpublikum

Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Management, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten 

Coûts

CHF 11'000.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation, Universität Bern

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Berne (BE)

Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern

Déroulement temporel

Début des cours

April

Durée de la formation

8 Lehrgangsmodule à 3 Tage, ca. 9 Monate

Modalités temporelles

  • En emploi

Langue d’enseignement

  • allemand

Remarques

Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).

Liens

Renseignements / contact

Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

orientation.ch