Passer au titre

Recherche

Behavioral Insights for Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Catégories
Lieu de formation

Winterthur (ZH)

Langue d'enseignement

allemand

Type de formation

Hautes écoles spécialisées HES - Formation continue: formations longues

Modalités temporelles

À temps partiel

Thèmes de formation

Psychologie, compétences psychologiques - Publicité, marketing, relations publiques (RP)

Filières d'études

Gestion d'entreprise / économie d'entreprise - Psychologie

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.734.11.0

Mise à jour 04.07.2024

Description

Description de la formation

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Teilnehmende erwerben ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen. Um die Denk- und Verhaltensmuster von Konsumentinnen und Konsumenten zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.

Inhalt:

MODUL 1: Behavioral Insights Basics

  • Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Konsumentenpsychologie und Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) zu Behavioral Insights
  • Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten                
  • Behavioral Diagnosis: Ansätze und Tools zur systematischen Analyse von Entscheidungs- und Kaufprozessen (z.B. Decision Journey Mapping, Identifikation von Verhaltenstreibern und -barrieren, Heuristiken & Biases)        
  • Behavioral Design: Gestaltung von Touchpoints und Entscheidungskontexten mittels Entscheidungsarchitektur (Choice Architecture) und Nudging                
  • Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens

     

MODUL 2: Behavioral Insights Applications

  • Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)             
  • "Behavioral Insights Toolbox" und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)  
  • AI-Werkstatt: Methoden, Tools und Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Themenkomplex "Behavioral Insights"             
  • Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
  • Limitationen und Optimierungsmöglichkeiten klassischer Marktforschungsmethoden               
  • Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung   
  • Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische und rechtliche Aspekte)

Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat als Leistungsnachweis abgeschlossen.

Der CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Product Management

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Plan de la formation

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Admission

Conditions d’admission

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten. 
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen. 
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung
  • Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich
  • Interessierte aus dem B-to-B-Bereich, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist

Coûts

CHF 8'340.-

Diplôme

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Behavioral Insights for Marketing

Infos pratiques

Lieu / adresse

  • Winterthur (ZH)

Déroulement temporel

Début des cours

Februar

Durée de la formation

16 Tage in ca. 4 Monaten

Modalités temporelles

  • À temps partiel

Langue d’enseignement

  • allemand

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Remarques

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management

Liens

Renseignements / contact

Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

orientation.ch